Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis | Eine Festschrift für Klaus Jenewein | ISBN 9783763965977

Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis

Eine Festschrift für Klaus Jenewein

herausgegeben von Frank Bünning, Michael Dick, Robert W. Jahn und Astrid Seltrecht
Mitwirkende
Herausgegeben vonFrank Bünning
Reihe herausgegeben vonKlaus Jenewein
Reihe herausgegeben vonSusan Seeber
Herausgegeben vonMichael Dick
Herausgegeben vonRobert W. Jahn
Reihe herausgegeben vonGeorg Spöttl
Herausgegeben vonAstrid Seltrecht
Reihe herausgegeben vonMarianne Friese
Buchcover Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis  | EAN 9783763965977 | ISBN 3-7639-6597-1 | ISBN 978-3-7639-6597-7

Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis

Eine Festschrift für Klaus Jenewein

herausgegeben von Frank Bünning, Michael Dick, Robert W. Jahn und Astrid Seltrecht
Mitwirkende
Herausgegeben vonFrank Bünning
Reihe herausgegeben vonKlaus Jenewein
Reihe herausgegeben vonSusan Seeber
Herausgegeben vonMichael Dick
Herausgegeben vonRobert W. Jahn
Reihe herausgegeben vonGeorg Spöttl
Herausgegeben vonAstrid Seltrecht
Reihe herausgegeben vonMarianne Friese
Anlässlich des Ausscheidens des Universitätsprofessors und Ingenieurpädagogen Klaus Jenewein aus dem universitären Regelbetrieb reflektieren und bilanzieren langjährige wissenschaftliche Weggefährt: innen und Schüler: innen wichtige Entwicklungen in der Berufsbildungswissenschaft, beruflichen Ausbildung und Bildungspolitik. Ihre Texte zur Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblichen Praxis knüpfen an die Arbeiten von Klaus Jenewein an und stellen darüber hinaus eigene Forschungsergebnisse vor.
Die Themenfelder des Bandes umfassen aus unterschiedlichen disziplinären und interdisziplinären Perspektiven die Berufsausbildung und Berufliche Bildung in gewerblich-technischen Domänen, Ausbildung und Professionalisierung von Berufsschullehrkräften und Lehrerbildung, Berufliche Schulen und berufsschulisches Lernen, (Fach-)Didaktik und betriebliches Lehren und Lernen. Dabei werden die regionalen Bezüge von Klaus Jenewein ebenso sichtbar wie seine Nähe zur Modellversuchsforschung, zu Ansätzen responsiver Begleitforschung, zur Wissenschaft-Praxis-Kommunikation und zum Design-Based-Research.