Gelingende Übergänge in den Beruf von Roland Stein | Evaluation eines modularen Schulprojekts im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung | ISBN 9783763966080

Gelingende Übergänge in den Beruf

Evaluation eines modularen Schulprojekts im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung

von Roland Stein, Hans-Walter Kranert und Philipp Hascher
Mitwirkende
Reihe herausgegeben vonRoland Stein
Reihe herausgegeben vonHans-Walter Kranert
Autor / AutorinRoland Stein
Autor / AutorinHans-Walter Kranert
Autor / AutorinPhilipp Hascher
Buchcover Gelingende Übergänge in den Beruf | Roland Stein | EAN 9783763966080 | ISBN 3-7639-6608-0 | ISBN 978-3-7639-6608-0

Gelingende Übergänge in den Beruf

Evaluation eines modularen Schulprojekts im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung

von Roland Stein, Hans-Walter Kranert und Philipp Hascher
Mitwirkende
Reihe herausgegeben vonRoland Stein
Reihe herausgegeben vonHans-Walter Kranert
Autor / AutorinRoland Stein
Autor / AutorinHans-Walter Kranert
Autor / AutorinPhilipp Hascher
Auch Schüler: innen mit Förderbedarf emotionale und soziale Entwicklung (ESE) können den Übergang von der Schule ins Berufsleben meistern. Der Band stellt die wissenschaftliche Evaluation eines erfolgreichen Förderschulprojektes aus Gütersloh vor.
Im Projekt wurden Bausteine zur schulischen Berufsorientierung, Mentoringkonzepte sowie ein Case-Management eingesetzt. Nach der Einführung in Projekt und Forschungs-stand skizzieren die Autoren und Autorinnen Methodik, Vorgehen sowie Ergebnisse der wissenschaftlichen Projektevaluation des Lehrstuhls Pädagogik bei Verhaltensstörungen der Universität Würzburg. Forschungsdesiderata und Impulse zur Weiterentwicklung des Themas bilden den Abschluss des Bandes.
Das Projekt wurde von der Hermann-Hesse-Schule (Gütersloh), der Universität Würzburg, dem Kreis Gütersloh sowie mit inhaltlicher und finanzieller Unterstützung der Reinhard-Mohn-Stiftung umgesetzt.