Geflüchtete an gewerblich-technischen Berufsschulen unterrichten von Ingrid Hotarek | Neue Anforderungen und Arbeitsstrategien von Lehrkräften in Tirol | ISBN 9783763970858

Geflüchtete an gewerblich-technischen Berufsschulen unterrichten

Neue Anforderungen und Arbeitsstrategien von Lehrkräften in Tirol

von Ingrid Hotarek
Mitwirkende
Autor / AutorinIngrid Hotarek
Reihe herausgegeben vonKlaus Jenewein
Reihe herausgegeben vonMarianne Friese
Reihe herausgegeben vonSusan Seeber
Reihe herausgegeben vonLars Windelband
Buchcover Geflüchtete an gewerblich-technischen Berufsschulen unterrichten | Ingrid Hotarek | EAN 9783763970858 | ISBN 3-7639-7085-1 | ISBN 978-3-7639-7085-8

Geflüchtete an gewerblich-technischen Berufsschulen unterrichten

Neue Anforderungen und Arbeitsstrategien von Lehrkräften in Tirol

von Ingrid Hotarek
Mitwirkende
Autor / AutorinIngrid Hotarek
Reihe herausgegeben vonKlaus Jenewein
Reihe herausgegeben vonMarianne Friese
Reihe herausgegeben vonSusan Seeber
Reihe herausgegeben vonLars Windelband
Die Berufsschule ist, in Österreich wie in Deutschland, ein wichtiger Integrationsort für Menschen mit Fluchtbiografie, trotzdem ist die Professionalisierung von Lehrkräften in diesem Kontext bisher nur wenig erforscht. Zu diesem Forschungsdefizit liefert die Dissertation neue Erkenntnisse.

Die Autorin untersucht mit problemzentrierten Interviews und einer qualitativen Inhaltsanalyse, wie Lehrende heterogene Klassenverbände wahrnehmen, welche Herausforderungen sie beim Unterrichten von Geflüchteten sehen und mit welchen Arbeitsstrategien sie darauf reagieren. Interviewt wurden Lehrkräfte an gewerblich-technischen Tiroler Berufsschulen.

Die normativen Anforderungen an Lehrkräfte - Professionalisierungskonzepte, Standards und gesetzliche Vorschriften in Österreich, Deutschland und der Schweiz - sind der Ausgangspunkt, um aus den empirischen Ergebnissen Handlungskonsequenzen für die Lehrkräftebildung abzuleiten. Wissenschaftliche Vorarbeiten werden durch die neuen Erkenntnisse modifiziert.