Diagnostik und pädagogisches Handeln zusammendenken von Felix Piegsda | Beispiele aus den Bereichen emotionale und soziale Entwicklung, Sprache und Kommunikation | ISBN 9783763973163

Diagnostik und pädagogisches Handeln zusammendenken

Beispiele aus den Bereichen emotionale und soziale Entwicklung, Sprache und Kommunikation

von Felix Piegsda, Katja Bianchy, Cedric Steinert, Susanne Jurkowski und Pierre-Carl Link
Mitwirkende
Autor / AutorinFelix Piegsda
Autor / AutorinKatja Bianchy
Autor / AutorinCedric Steinert
Autor / AutorinSusanne Jurkowski
Autor / AutorinPierre-Carl Link
Buchcover Diagnostik und pädagogisches Handeln zusammendenken | Felix Piegsda | EAN 9783763973163 | ISBN 3-7639-7316-8 | ISBN 978-3-7639-7316-3
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Diagnostik und pädagogisches Handeln zusammendenken

Beispiele aus den Bereichen emotionale und soziale Entwicklung, Sprache und Kommunikation

von Felix Piegsda, Katja Bianchy, Cedric Steinert, Susanne Jurkowski und Pierre-Carl Link
Mitwirkende
Autor / AutorinFelix Piegsda
Autor / AutorinKatja Bianchy
Autor / AutorinCedric Steinert
Autor / AutorinSusanne Jurkowski
Autor / AutorinPierre-Carl Link
Mit diesem Buch laden wir Sie dazu ein, Diagnostik und pädagogisches Handeln zusammenzudenken und deren wechselseitige Bezogenheit sowohl aus einer wissenschaftlichen als auch einer praktischen Perspektive zu entdecken. Das Buch ist gedacht für Praktiker*innen unterschiedlicher Berufsgruppen aus Kita und Schule.
Entstanden ist die Idee für den Sammelband aus den Erfahrungen mit den Symposien für Entwicklung und Lernen an der Universität Erfurt. Die Symposien bieten neben der Betrachtung theoretischer Inhalte die Möglichkeit, in Workshops praktische Handlungsansätze kennen zu lernen und auszuprobieren. Der nun vorliegende Band integriert die Vorträge der letzten Jahre. Autor*innen aus Forschung und Praxis stellen diagnostische Grundlagen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten für die Schwerpunkte Emotionale und Soziale Entwicklung sowie Sprache und Kommunikation vor. Autor*innen verschiedener Professionen ermöglichen es den Leser*innen, sich durch eher theoretische Beiträge mit einem Thema tiefergehend auseinanderzusetzen. Praxisorientierte Beiträge geben Anregungen für das eigene Handeln. Ergänzt werden die Beiträge um weiterführende Praxis- und Literaturempfehlungen.