Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik | Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung | ISBN 9783763974382

Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik

Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung

herausgegeben von Claudia Müller, Jan Pranger und Jens Reißland
Mitwirkende
Herausgegeben vonClaudia Müller
Herausgegeben vonJan Pranger
Herausgegeben vonJens Reißland
Reihe herausgegeben vonMarianne Friese
Reihe herausgegeben vonKlaus Jenewein
Reihe herausgegeben vonSusan Seeber
Reihe herausgegeben vonLars Windelband
Buchcover Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik  | EAN 9783763974382 | ISBN 3-7639-7438-5 | ISBN 978-3-7639-7438-2

Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik

Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung

herausgegeben von Claudia Müller, Jan Pranger und Jens Reißland
Mitwirkende
Herausgegeben vonClaudia Müller
Herausgegeben vonJan Pranger
Herausgegeben vonJens Reißland
Reihe herausgegeben vonMarianne Friese
Reihe herausgegeben vonKlaus Jenewein
Reihe herausgegeben vonSusan Seeber
Reihe herausgegeben vonLars Windelband
Der Sammelband basiert auf den Erkenntnissen und Ergebnissen des Projekts „TraNaxis - Transfer von Nachhaltigkeit in die berufliche Aus- und Weiterbildungspraxis„, welches im Rahmen des Förderschwerpunkts „BBNE Transfer 2020-2022“ aus Mitteln des BMBF durch das BIBB gefördert wurde. Ein zentrales Projektergebnis ist die doppelte Multiplikatorenqualifizierung als Ansatz einer nachhaltigkeitsorientierten Weiterbildungsdidaktik.
In Teil I des Bandes erfolgt eine multiperspektivische theoretische Rahmung der Projektergebnisse im Kontext der Berufsbildungsforschung. Die Teile II, III und IV stellen die Entwicklung, Erprobung sowie die erfolgreiche Transferphase des Ansatzes dar. Teil II fokussiert das betriebliche Ausbildungs- und Weiterbildungspersonal. Eine theoretische Grundlegung für den Ansatz einer nachhaltigkeitsorientierten Weiterbildungsdidaktik erfolgt in Teil III. Der entwickelte Ansatz der doppelten Multiplikatorenqualifizierung wird in Teil IV dargestellt und reflektiert.