Hochschullehre gemeinsam voranbringen von Christin Barbarino | Das Konzept der Faculty Learning Communities | ISBN 9783763977048

Hochschullehre gemeinsam voranbringen

Das Konzept der Faculty Learning Communities

von Christin Barbarino, Teresa Finsterer, Katrin Girgensohn und Lena Hotze
Mitwirkende
Autor / AutorinChristin Barbarino
Autor / AutorinTeresa Finsterer
Autor / AutorinKatrin Girgensohn
Autor / AutorinLena Hotze
Buchcover Hochschullehre gemeinsam voranbringen | Christin Barbarino | EAN 9783763977048 | ISBN 3-7639-7704-X | ISBN 978-3-7639-7704-8

Hochschullehre gemeinsam voranbringen

Das Konzept der Faculty Learning Communities

von Christin Barbarino, Teresa Finsterer, Katrin Girgensohn und Lena Hotze
Mitwirkende
Autor / AutorinChristin Barbarino
Autor / AutorinTeresa Finsterer
Autor / AutorinKatrin Girgensohn
Autor / AutorinLena Hotze
Das Buch beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung der Hochschullehre durch kollegialen Austausch zwischen Lehrenden und stellt das Konzept der Faculty Learning Communities (FLCs) in den Mittelpunkt. Das Konzept basiert auf dem Ansatz der Communities of Practice und betont die Bedeutung sozialer Beziehungen für das Lernen und die Lehrentwicklung. Es bringt Lehrende zusammen, die sich mit ähnlichen Herausforderungen auseinandersetzen, und fördert so nachhaltige Veränderungsprozesse an Hochschulen.
Grundlage des Buches ist ein von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördertes Projekt an der Europa-Universität Viadrina zur Etablierung von Kooperationsgruppen zur Digitalisierung der Lehre nach dem FLC-Prinzip. Ziel ist es, das Konzept der Faculty Learning Communities für die deutschsprachige Hochschuldidaktik zugänglich zu machen und Interessierten praktische Anregungen zur Umsetzung zu geben. Es werden sowohl theoretische Grundlagen als auch Ergebnisse der qualitativen Begleitforschung beschrieben und durch Praxisbeispiele und Materialien ergänzt. Durch die Einbeziehung von Erfahrungen aus den USA wird eine erweiterte Perspektive auf die Umsetzung des Konzepts ermöglicht.