Migration, Bildung und Gesundheit von Yoon-Sun Huh | Inklusive interkulturelle Pädagogik von Bewegung, Spiel und Sport: Problemstellungen – Grundlagen – Vermittlungsperspektiven | ISBN 9783763977321

Migration, Bildung und Gesundheit

Inklusive interkulturelle Pädagogik von Bewegung, Spiel und Sport: Problemstellungen – Grundlagen – Vermittlungsperspektiven

von Yoon-Sun Huh
Mitwirkende
Autor / AutorinYoon-Sun Huh
Reihe herausgegeben vonPeter Elflein
Buchcover Migration, Bildung und Gesundheit | Yoon-Sun Huh | EAN 9783763977321 | ISBN 3-7639-7732-5 | ISBN 978-3-7639-7732-1
Leseprobe

Migration, Bildung und Gesundheit

Inklusive interkulturelle Pädagogik von Bewegung, Spiel und Sport: Problemstellungen – Grundlagen – Vermittlungsperspektiven

von Yoon-Sun Huh
Mitwirkende
Autor / AutorinYoon-Sun Huh
Reihe herausgegeben vonPeter Elflein
Der in dem Band „Migration, Bildung und Gesundheit“ vorgestellte Ansatz einer inklusiven interkulturellen Pädagogik von Bewegung, Spiel und Sport zielt ab auf eine ganzheitliche gesunde Entwicklung und Bildung von Menschen. Adressiert werden „alle“ Menschen: gleich, welcher sozialen und kulturellen Herkunft, welchen Alters, Geschlechts, Bildungs- und Gesundheitsstatus, ob mit oder ohne Behinderung diese sind. Inklusive interkulturelle Bildung und Erziehung findet in relevanten schulischen sowie außerschulischen Praxen bzw. Handlungsfeldern statt und richtet sich auf die gesamte Lebensspanne: von der Kindheit über die Jugend, das Erwachsenenleben bis in das hohe Lebensalter.

In einem ersten Teil des Bandes führt die Autorin in die Problemzusammenhänge zwischen Migration, Bildung und Gesundheit ein. Im zweiten Teil werden die Grundzüge und Perspektiven einer inklusiven interkulturellen Pädagogik von Bewegung, Spiel und Sport entfaltet und an Vermittlungsbeispielen aus unterschiedlichen Bereichen der Bildungspraxis veranschaulicht. Behandelt werden dabei Themen in interkultureller Perspektive wie: „Der internationale Sport und die olympische Idee“, „, Bewegungsspiele aus aller Welt“, ,„Gesundheitsorientierte Bewegung aus Ost und West“, „Maskenspiel und Maskentanz“, „inklusive ästhetische Bildung“ u. a. m.