Handbuch Deutschunterricht | Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens | ISBN 9783772710735

Handbuch Deutschunterricht

Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens

herausgegeben von Jürgen Baurmann, Clemens Kammler und Astrid Müller
Mitwirkende
Herausgegeben vonJürgen Baurmann
Herausgegeben vonClemens Kammler
Herausgegeben vonAstrid Müller
Buchcover Handbuch Deutschunterricht  | EAN 9783772710735 | ISBN 3-7727-1073-5 | ISBN 978-3-7727-1073-5

Handbuch Deutschunterricht

Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens

herausgegeben von Jürgen Baurmann, Clemens Kammler und Astrid Müller
Mitwirkende
Herausgegeben vonJürgen Baurmann
Herausgegeben vonClemens Kammler
Herausgegeben vonAstrid Müller
Einblicke in die aktuelle Deutschdidaktik mit Auswirkungen auf die Unterrichtspraxis
Deutschunterricht und Deutschdidaktik haben in den letzten Jahren einen erheblichen Wandel erfahren. Das gilt insbesondere für das Schreiben (einschließlich des Rechtschreibens) sowie für den Umgang mit Texten und Medien. Vor allem der mediale Wandel hat Konsequenzen für die Beschäftigung mit Sprache und Literatur. Das vorliegende Handbuch berücksichtigt die neuesten Ergebnisse aus den verschiedenen deutschdidaktischen Teildisziplinen, ihren Themen und Fragestellungen.
Es umfasst 88 Beiträge zu allen Lernbereichen des Deutschunterrichts und zu ausgewählten lernbereichsübergreifenden Themen. Die von ausgewiesenen Expertinnen und Experten verfassten Beiträge geben in übersichtlicher und kompakter Form Einblicke in aktuelle deutschdidaktische Fragestellungen und verdeutlichen die entsprechenden Konsequenzen für die Unterrichtspraxis. Sie erhalten:
- einen schnellen Überblick über die Gegenstände des Lernens im Deutschunterricht,
- die damit verknüpften didaktisch-methodischen Konzeptionen und
- die Konsequenzen für die Gestaltung von sprachlichen und literarischen Lehr-Lern-Prozessen.
Das Handbuch richtet sich an Lehrpersonen, Referendarinnen und Referendare sowie an Studierende des Faches Deutsch aller Schulformen, die Anregungen zur Planung und Reflexion des Deutschunterrichts suchen und über den aktuellen deutschdidaktischen Fachdiskurs informiert sein möchten.