Textprozeduren von Helmuth Feilke | Werkzeuge für den Schreibunterricht – Grundlagen und unterrichtspraktische Anregungen | ISBN 9783772715013

Textprozeduren

Werkzeuge für den Schreibunterricht – Grundlagen und unterrichtspraktische Anregungen

von Helmuth Feilke und Sara Rezat
Mitwirkende
Autor / AutorinHelmuth Feilke
Autor / AutorinSara Rezat
Buchcover Textprozeduren | Helmuth Feilke | EAN 9783772715013 | ISBN 3-7727-1501-X | ISBN 978-3-7727-1501-3

Textprozeduren

Werkzeuge für den Schreibunterricht – Grundlagen und unterrichtspraktische Anregungen

von Helmuth Feilke und Sara Rezat
Mitwirkende
Autor / AutorinHelmuth Feilke
Autor / AutorinSara Rezat

Texte schreiben als Arbeit an und mit Sprache

Erfolgreiches Schreiben erfordert geeignete „Werkzeuge“: Textprozeduren. Das Begründen des eigenen Standpunkts oder die Entkräftung von Gegenargumenten gehören z. B. zu den Textprozeduren beim Argumentieren. Wie kann die Sprachaufmerksamkeit Ihrer Schülerinnen und Schüler auf solche typischen sprachlichen Handlungen in Texten und die damit verbundenen Formulierungsmuster gelenkt werden? Wie können Textprozeduren sinnvoll beim Schreiben erprobt werden, um schließlich zu „Werkzeugen“ für das eigene Schreiben zu werden?

Der Praxisband gibt einen Einblick in eine prozedurenorientierte Schreibdidaktik und zeigt, dass Textprozeduren im Verbund von Lesen, Sprachreflexion und Schreiben lehr- und lernbar sind. Er verbindet Theorie und Praxis und bietet

  • linguistische und didaktisch-methodische Grundlagen einer prozedurenorientierten Schreibdidaktik,
  • eine systematische Darstellung didaktisch relevanter Textprozeduren, jeweils bezogen auf einzelne Texthandlungstypen wie Erzählen, Beschreiben, Anleiten, Berichten, Erklären, Argumentieren, Interpretieren,
  • Unterrichtsanregungen mit Materialien und Aufgaben, die zeigen, wie Textprozeduren durch die Verbindung von rezeptiven, analytischen und produktiven Zugängen vermittelt werden können.

Das Buch richtet sich an Studierende, Referendarinnen und Referendare, an Deutschlehrkräfte in den Sekundarstufen sowie an Fachleiterinnen und Fachleiter, die neue Wege ins Schreiben eröffnen möchten.