Beurteilen, Bewerten und Benoten im Deutschunterricht von Tilman von Brand | Leistungen erfassen und reflektieren | ISBN 9783772716973

Beurteilen, Bewerten und Benoten im Deutschunterricht

Leistungen erfassen und reflektieren

von Tilman von Brand, Florian Brandl, Roberto Hübner und Kristina Koebe
Mitwirkende
Autor / AutorinTilman von Brand
Autor / AutorinFlorian Brandl
Autor / AutorinRoberto Hübner
Autor / AutorinKristina Koebe
Buchcover Beurteilen, Bewerten und Benoten im Deutschunterricht | Tilman von Brand | EAN 9783772716973 | ISBN 3-7727-1697-0 | ISBN 978-3-7727-1697-3

Beurteilen, Bewerten und Benoten im Deutschunterricht

Leistungen erfassen und reflektieren

von Tilman von Brand, Florian Brandl, Roberto Hübner und Kristina Koebe
Mitwirkende
Autor / AutorinTilman von Brand
Autor / AutorinFlorian Brandl
Autor / AutorinRoberto Hübner
Autor / AutorinKristina Koebe
Leistungen im Deutschunterricht bewerten – fair und schülerorientiert

Das Beurteilen, Bewerten und Benoten von Schülerleistungen im Deutschunterricht stellt Lehrkräfte vor Herausforderungen: Wie gelingt es, individuelle Leistungen fair zu bewerten? Wie geht man mit Fehlern um? Und wie können Leistungen in verschiedenen Lernbereichen vergleichbar bewertet werden? Fachspezifische Literatur gibt es hierzu kaum. Auch Standards sucht man bisher vergeblich. Und selbst an Ihrer eigenen Schule haben Sie vielleicht unterschiedliche Korrektur- und Bewertungspraktiken erlebt.

Genau hier knüpft dieses Buch an: Es schafft ein theoretisches Fundament zur Konzeption, Beurteilung und Bewertung von Leistungsaufgaben in allen Kompetenzfeldern des Deutschunterrichts. Praxisnahe Beispiele veranschaulichen ein breites Spektrum an Möglichkeiten. So werden Sie den Anforderungen moderner Didaktik und Schülerorientierung gerecht. Und Sie können im Rahmen der bestehenden Vorgaben so agieren, dass die Leistungserhebung und -beurteilung auch den Ansprüchen an eine zeitgemäße Lernkultur und an Individualisierung genügt.

Hilfreiche Anregungen finden Sie durch

  • verschiedene Verfahren und Formate des Beurteilens, Bewertens und Benotens
  • flexible Kriterienkataloge für alle Lernbereiche
  • neuartige Formate der Leistungserhebung, die in den Rahmenvorgaben (noch) nicht vorgesehen, aber wünschenswert sind
  • differenzierende Möglichkeiten für den Umgang mit Leistung
  • praxisnahe Hilfestellungen für den Umgang mit Fehlern und
  • übersichtliche Darstellungen landesspezifischer Regelungen

Der Band richtet sich an Studierende, Referendar: innen sowie Lehrkräfte im Fach Deutsch, die nach Grundlagenwissen, aber auch nach neuen Perspektiven suchen.