Deutsch unterrichten in der Grundschule von Anja Wildemann | Kompetenzen fördern, Lernumgebungen gestalten | ISBN 9783772790720

Deutsch unterrichten in der Grundschule

Kompetenzen fördern, Lernumgebungen gestalten

von Anja Wildemann und Karin Vach
Mitwirkende
Autor / AutorinAnja Wildemann
Autor / AutorinKarin Vach
Buchcover Deutsch unterrichten in der Grundschule | Anja Wildemann | EAN 9783772790720 | ISBN 3-7727-9072-0 | ISBN 978-3-7727-9072-0

Deutsch unterrichten in der Grundschule

Kompetenzen fördern, Lernumgebungen gestalten

von Anja Wildemann und Karin Vach
Mitwirkende
Autor / AutorinAnja Wildemann
Autor / AutorinKarin Vach
Anforderungen und Inhalte des Deutschunterrichts in der Grundschule
Was zeichnet einen guten und kompetenzorientierten Deutschunterricht in der Grundschule aus? Wie können Sie den heterogenen Lernvoraussetzungen Ihrer Schüler/innen besser gerecht werden? Und welche Chancen kann Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer eröffnen?
Der Orientierungsband von Anja Wildemann und Karin Vach bietet Ihnen vertiefende Einblicke in das Fach und verbindet fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen mit praxisnahen Unterrichtsideen. Orientiert an den nationalen Bildungsstandards berücksichtigt das Buch alle Aspekte der Planung und Gestaltung des Deutschunterrichts von Klasse 1 bis 4 und vermittelt Ihnen damit einen Gesamtüberblick über die Anforderungen und Inhalte des Faches in der Grundschule.
Sie erhalten
- eine ausführliche Darstellung der Lernbereiche- Anregungen zur Gestaltung von Lernumgebungen- Tipps zum Einsatz bewährter und neuer Unterrichtsmethoden- eine Einführung in die Bereiche Leistungsdiagnostik und Förderung vor dem Hintergrund aktueller Forschungsergebnisse sowie- Hintergrundinformationen zu gesellschaftlichen und schulischen Rahmenbedingungen wie etwa Migration, Globalisierung und Diversität.
Letztlich erweist sich vor allem der Zusammenhang von unterrichtsimmanenter Diagnostik und Unterrichtsgestaltung von zentraler Bedeutung, bildet er doch das Fundament für einen kompetenzorientierten Deutschunterricht.
Ein kompaktes Grundlagenwerk, das sich an Lehramtsstudierende, Referendare, Berufsanfänger und erfahrene Lehrkräfte richtet und Ihnen hilfreiche Einsichten für Ihre eigene Unterrichtsgestaltung vermittelt.