»Schon seit geraumer Zeit harrt das komplexe Thema der christlichen Kabbala einer anspruchsvollen, fachkundigen Analyse und Darstellung. Schmidt-Biggemanns auf vier Bände angelegtes Werk zur 'Geschichte der christlichen Kabbala' kann schon nach den ersten drei Bänden als unverzichtbares Standardwerk bezeichnet werden.«
Stefan Gammel, Der Blaue Reiter
»Diese [Pico della Mirandola, Johannes Reuchlin, Guillaume Postel] und andere christlich-kabbalistische Grenzgänger entreißt Schmidt-Biggemann der kulturellen Amnesie und präsentiert sie in einer klassischen Ideengeschichte, mit knappen Angaben zu den sozialen Kontexten, ohne die wir heute keine ›intellectual history‹ mehr goutieren würden. […] Am Ende dürfte eine neue Perspektive auf die europäische Religionsgeschichte stehen, die den Abschied vom Denken in geschlossenen Religionscontainern erleichtert. Wir warten, dankbar für den ersten Band und sehr gespannt auf die folgenden.«
Helmut Zander, Neue Zürcher Zeitung
»Somit darf, wie sich für den Leser dieser Arbeit leicht nachprüfen lässt, die vorliegende Untersuchung von Schmidt-Biggemann richtigerweise als eine 'Summa' der christlich-kabbalistischen Wissenschaft im Zeitalter der Renaissance betrachtet werden.«
Raúl Fornet-Betancourt, Concordia – Internationale Zeitschrift für Philosophie
The first volume deals with the foundation of the Christian Kabbalah from the late Middle Ages up until the end of the 16th century. This volume begins with the basic prehistory of this doctrine ranging from Maimonides to Nikolaus von Kues. Giovanni Pico della Mirandola and, above all, Johannes Reuchlin provide the actual conception of the main topoi. The Christian Kabbalah becomes a downright fashionable science: the Roman cardinal Aegidius of Viterbo, the Venetian Minor and prior Giorgio Veneto (Zorzi), the imperial and electoral doctor Agrippa of Nettesheim as well as the Franciscan Arcangelo da Borgonovo from Bologna further developed the Kabbalistic concepts and positions. The French philologist and prophet Guillaume Postel was the intellectually dominating figure throughout the second half of the 16th century. The concluding chapters are dedicated to the Spanish spiritualist Luis de Léon and to Johannes Pistorius, editor of the influential collection ›Ars Cabalistica‹ (1587). Thus, this volume brings together all important authors of the Christian Kabbalah during the Renaissance.