Die Theorie des natürlichen Gesetzes bei Francisco de Vitoria. Francisco de Vitoria on Natural Law von Anselm Spindler | Warum Autonomie der einzig mögliche Grund einer universellen Moral ist. Why Autonomy is the only Possible Foundation of a Universal Morality | ISBN 9783772830761

Die Theorie des natürlichen Gesetzes bei Francisco de Vitoria. Francisco de Vitoria on Natural Law

Warum Autonomie der einzig mögliche Grund einer universellen Moral ist. Why Autonomy is the only Possible Foundation of a Universal Morality

von Anselm Spindler
Buchcover Die Theorie des natürlichen Gesetzes bei Francisco de Vitoria. Francisco de Vitoria on Natural Law | Anselm Spindler | EAN 9783772830761 | ISBN 3-7728-3076-5 | ISBN 978-3-7728-3076-1
Leseprobe
»Bücher über die sogenannte 'Schule von Salamanca' gibt es viele. Wenige spannen jedoch in so differenzierter Weise einen Bogen von den geistesgeschichtlichen Wurzeln zu einzelnen Autoren, wie es Anselm Spindler gelungen ist. [...] Spindlers Buch ist für jeden nützlich, der die Geschichte der Moralphilosophie wie der Moraltheologie studieren will. Seine innovative These präzisiert nicht nur die gängigen Meinungen über die iberische Spätscholastik, sondern stellt die Einteilung in Moderne und Vormoderne, die oft an Kant Maß nimmt, in Frage.« Martin Schlag, Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte (133. Band)

Die Theorie des natürlichen Gesetzes bei Francisco de Vitoria. Francisco de Vitoria on Natural Law

Warum Autonomie der einzig mögliche Grund einer universellen Moral ist. Why Autonomy is the only Possible Foundation of a Universal Morality

von Anselm Spindler
According to a widely unchallenged view of the history of moral philosophy, moral autonomy, the idea that man himself is the source of moral laws, is seen as an invention of the modern era. Accordingly, Francisco de Vitoria‘s (approximately 1483–1546) theory has up to now always been interpreted as an allegedly ”typically medieval” foundation of morality in nature or in the will of God. Spindler however shows that Vitoria regarded natural law as the law of practical reason and thus opposed the “typically medieval“ theories of natural law. For Vitoria, autonomy was the only possible reason for a universal morality.