Be-Hinderung der Teilhabe | Soziale, politische und institutionelle Herausforderungen inklusiver Bildungsräume | ISBN 9783781555013

Be-Hinderung der Teilhabe

Soziale, politische und institutionelle Herausforderungen inklusiver Bildungsräume

herausgegeben von Ursula Böing und Andreas Köpfer
Mitwirkende
Herausgegeben vonUrsula Böing
Herausgegeben vonAndreas Köpfer
Buchcover Be-Hinderung der Teilhabe  | EAN 9783781555013 | ISBN 3-7815-5501-1 | ISBN 978-3-7815-5501-3

Be-Hinderung der Teilhabe

Soziale, politische und institutionelle Herausforderungen inklusiver Bildungsräume

herausgegeben von Ursula Böing und Andreas Köpfer
Mitwirkende
Herausgegeben vonUrsula Böing
Herausgegeben vonAndreas Köpfer
Mit Inklusion ist der Anspruch einer grundständigen Analyse von Teilhabe- und Exklusionsprozessen in Bildungsinstitutionen und von Transformationsprozessen
auf unterschiedlichen Ebenen des Bildungssystems verbunden. Derzeit ist ersichtlich, dass Inklusion – bedingt durch die UN-Behindertenrechtskonvention und dem
damit verbundenen Rechtsanspruch – zunehmend auf bildungspolitischer Ebene Beachtung findet. Die selektive Ausrichtung des vertikal organisierten Bildungssystems,
das zeigen erste politische Wegmarken der Umsetzung, wird nicht in Frage gestellt. Flankiert werden diese z. T. widersprüchlichen Bemühungen von einer Pädagogik,
die ihre eigene Theoriebildung kaum im Kontext sozialer und politischer Verstrickungen hinterfragt und so Gefahr läuft, sich zum Spielball bildungspolitischer Interessen zu
machen, anstatt das pädagogisch Machbare aufzuzeigen.
Der Terminus ‚Inklusion‘ scheint dabei zu einer beliebig instrumentalisierbaren Worthülse zu verkommen. Das umfassende Recht auf Teilhabe – so der Tenor dieses
Sammelbandes – wird nicht nur nicht eingelöst, sondern durch die genannte Entwicklung be-hindert.