Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? | ISBN 9783781558595

Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?

herausgegeben von Michael Grosche und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonMichael Grosche
Herausgegeben vonJasmin Decristan
Herausgegeben vonKarolina Urton
Herausgegeben vonNina C. Jansen
Herausgegeben vonGunnar Bruns
Herausgegeben vonBirgit Ehl
Buchcover Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?  | EAN 9783781558595 | ISBN 3-7815-5859-2 | ISBN 978-3-7815-5859-5

Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?

herausgegeben von Michael Grosche und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonMichael Grosche
Herausgegeben vonJasmin Decristan
Herausgegeben vonKarolina Urton
Herausgegeben vonNina C. Jansen
Herausgegeben vonGunnar Bruns
Herausgegeben vonBirgit Ehl
Die vergleichsweise schnelle, überraschende und erklärungsbedürftige Institutionalisierung der Bildungsforschung brachte viel Bewegung in die Diskurse der Erziehungswissenschaft. Aber welchen Beitrag zur Diskussion um Bildungsforschung kann die Sonderpädagogik als Teildisziplin der Erziehungswissenschaft liefern? > br> Zur Beantwortung dieser Frage stellten wir die diskursive Arbeit am Spannungsverhältnis von Sonderpädagogik und Bildungsforschung in den Mittelpunkt der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) im September 2019 an der Bergischen Universität Wuppertal. Unsere Ausgangsthese: Sonderpädagogik und Bildungsforschung können in Anlehnung an Terhart (2002) als „fremde Schwestern“ bezeichnet werden, deren Verhältnis einerseits durch Unklarheiten und Entfremdungen und andererseits durch Gemeinsamkeiten und Überschneidungen gekennzeichnet ist. Diskurse über dieses Verhältnis könnten zur Weiterentwicklung der Sonderpädagogik und der Bildungsforschung beitragen. Der vorliegende Herausgeberband dokumentiert die Beiträge dieser Tagung.