Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule | Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis | ISBN 9783781559653

Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule

Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis

herausgegeben von Eva Gläser, Julia Poschmann, Petra Büker und Susanne Miller
Mitwirkende
Herausgegeben vonEva Gläser
Herausgegeben vonJulia Poschmann
Herausgegeben vonPetra Büker
Herausgegeben vonSusanne Miller
Buchcover Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule  | EAN 9783781559653 | ISBN 3-7815-5965-3 | ISBN 978-3-7815-5965-3

Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule

Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis

herausgegeben von Eva Gläser, Julia Poschmann, Petra Büker und Susanne Miller
Mitwirkende
Herausgegeben vonEva Gläser
Herausgegeben vonJulia Poschmann
Herausgegeben vonPetra Büker
Herausgegeben vonSusanne Miller
Reflexion und Reflexivität werden im Kontext verschiedener Reformanstrengungen in Schule, Unterricht und Lehrer: innenbildung verstärkt diskutiert und sind zudem mit hohen Professionalisierungserwartungen verbunden. Aktuelle Forschungsbefunde verweisen allerdings auf einen noch immer hohen Aushandlungs-, Systematisierungs- und Entwicklungsbedarf, auf Widersprüche und offene Fragen.
Diese standen im Mittelpunkt der gemeinsamen Tagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik im September 2021, innerhalb derer die 29. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe stattfand. Die Beiträge des vorliegenden Bandes perspektivieren Reflexion und Reflexivität im Kontext von Grundschule und Grundschulforschung: theoretisierend, konzeptionell, empirisch und multiparadigmatisch.