Der Türken- und Türkeidiskurs in Schulbüchern 1919 – 1945 von Dennis Mathie | Zwischen Wissenszuwachs und Stagnation | ISBN 9783781560031

Der Türken- und Türkeidiskurs in Schulbüchern 1919 – 1945

Zwischen Wissenszuwachs und Stagnation

von Dennis Mathie
Buchcover Der Türken- und Türkeidiskurs in Schulbüchern 1919 – 1945 | Dennis Mathie | EAN 9783781560031 | ISBN 3-7815-6003-1 | ISBN 978-3-7815-6003-1

Der Türken- und Türkeidiskurs in Schulbüchern 1919 – 1945

Zwischen Wissenszuwachs und Stagnation

von Dennis Mathie
Die vielbeschworene Zwischenkriegszeit nach dem Ersten und vor dem Zweiten Weltkrieg war auch für die deutsch-türkischen Beziehungen eine Phase des Dazwischen: Sie reichte von der Gründung nationalstaatlicher Republiken in Deutschland und der Türkei samt ihren umfassenden gesellschaftlichen und politischen Veränderungen bis in die Jahre des NSRegimes und der Regierung Atatürks. Vor diesem Hintergrund untersucht die vorliegende Studie das in deutschen Schulbüchern für die Fächer Geschichte und Erdkunde vermittelte und als tradierungswürdig erachtete Wissen über die Türkei. Dabei wird deutlich, wie sehr Schulbuchwissen an der Reproduktion überkommener Stereotype teilhatte, aber auch an der Erzählung, die von der „langen Vergangenheit“ der „Bindung zwischen unseren beiden Völkern“ (Theodor Heuss) handelt.