Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten | Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung | ISBN 9783781560765

Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten

Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung

herausgegeben von Kerstin Rabenstein, Christoph Bräuer, Delia Hülsmann, Samira Mummelthey und Svenja Strauß
Mitwirkende
Herausgegeben vonKerstin Rabenstein
Herausgegeben vonChristoph Bräuer
Herausgegeben vonDelia Hülsmann
Herausgegeben vonSamira Mummelthey
Herausgegeben vonSvenja Strauß
Buchcover Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten  | EAN 9783781560765 | ISBN 3-7815-6076-7 | ISBN 978-3-7815-6076-5

Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten

Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung

herausgegeben von Kerstin Rabenstein, Christoph Bräuer, Delia Hülsmann, Samira Mummelthey und Svenja Strauß
Mitwirkende
Herausgegeben vonKerstin Rabenstein
Herausgegeben vonChristoph Bräuer
Herausgegeben vonDelia Hülsmann
Herausgegeben vonSamira Mummelthey
Herausgegeben vonSvenja Strauß
Die Frage nach Differenzkonstruktionen ist für einen diversitätsensiblen Unterricht in allen Schulfächern relevant. Die Beiträge dieses Bandes fragen, wie (welche) Differenzen in fachunterrichtlichen Praktiken hergestellt werden. Die Beiträge untersuchen dazu, wie Wissensordnungen im Unterricht ausgehandelt werden:
Sie befassen sich dafür mit Unterricht verschiedener Schulfächer wie Englisch, Französisch, Spanisch, Sport, Philosophie, Deutsch und Biologie sowie mit Unterrichtsmaterialien, insbesondere mit Schulbüchern für die Schulfächer Geschichte, Politik und Wirtschaft sowohl an weiterführenden Schulen als auch an Grundschulen.
Der Tagungsband ist entstanden im Rahmen des Forschungsverbunds „Differenz(de-)konstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten“ des Schlözer Programm Lehrer*innenbildung der Universität Göttingen.