Pädagogische Diagnostik und Lehrer:innenbildung | Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven | ISBN 9783781560895

Pädagogische Diagnostik und Lehrer:innenbildung

Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven

herausgegeben von Claudia Schreiner, Gabriele Schauer und Christian Kraler
Mitwirkende
Herausgegeben vonClaudia Schreiner
Herausgegeben vonGabriele Schauer
Herausgegeben vonChristian Kraler
Buchcover Pädagogische Diagnostik und Lehrer:innenbildung  | EAN 9783781560895 | ISBN 3-7815-6089-9 | ISBN 978-3-7815-6089-5

Pädagogische Diagnostik und Lehrer:innenbildung

Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven

herausgegeben von Claudia Schreiner, Gabriele Schauer und Christian Kraler
Mitwirkende
Herausgegeben vonClaudia Schreiner
Herausgegeben vonGabriele Schauer
Herausgegeben vonChristian Kraler
Pädagogische Diagnostik ist Detektivarbeit im Bildungssystem. Gegenwärtig entwickelt sie sich zu einem zentralen Element in Konzepten der Lernbegleitung sowie in Modellen der evidenzorientierten Schul- und Unterrichtsentwicklung, der regionalen Qualitätsentwicklung und dem Bildungsmonitoring. Damit wird der Begriff der diagnostischen Expertise erweitert, insbesondere auch für Lehrpersonen und die Lehrer: innenbildung. Teil 1 des vorliegenden Bandes beinhaltet Beiträge zu grundlegenden Überlegungen zur Pädagogischen Diagnostik sowie ihren Verschränkungen mit der Lehrer: innenbildung. Im zweiten Teil werden thematische Anwendungsfelder aus den Bereichen Schule, Lehrer: innenaus- und -weiterbildung sowie auf Systemebene diskutiert.