Russland 1917-2017 von Vittorio Hösle | Kultur, Selbstbild und Gefahr | ISBN 9783796536816

Russland 1917-2017

Kultur, Selbstbild und Gefahr

von Vittorio Hösle
Buchcover Russland 1917-2017 | Vittorio Hösle | EAN 9783796536816 | ISBN 3-7965-3681-6 | ISBN 978-3-7965-3681-6
Ein Vierteljahrhundert nach der Auflösung der Sowjetunion ist Russland wieder ins Zentrum der Weltaufmerksamkeit gerückt. Das gegenwärtige Verhalten des Landes emp­finden viele als rätselhaft, wenn nicht gar als bedrohlich. Vittorio Hösle geht in drei Kapiteln auf Kontinuitäten zwischen dem vorsowjetischen Russland, der durch die bolschewistische Re­volution von 1917 geschaffenen Sowjetunion und dem postsowjetischen Streben nach einer neuen Rolle in der Welt ein. Was seine Essays auszeichnet ist der Ver­such, die russische und sowjetische Kultur in verschiedenen Facetten auszuleuchten: Die russische Literatur, ohne Zweifel einer der grossartigsten und komplexesten Beiträge zur Weltliteratur, und der sowjetische Film, des­sen ausserordentliche ästhetische Qualität den Enthusiasmus für den erhofften weltge­schichtlichen Neubeginn ausdrückt, werden ebenso erörtert wie entscheidende sozialge­schichtliche und verfassungsrechtliche Ver­änderungen im 20. Jahrhundert. Gleichzeitig wird eine geschichtsphiloso­phische

Russland 1917-2017

Kultur, Selbstbild und Gefahr

von Vittorio Hösle
Ein Vierteljahrhundert nach der Auflösung der Sowjetunion ist Russland wieder ins Zentrum der Weltaufmerksamkeit  gerückt. Das gegenwärtige Verhalten des Landes emp­finden viele als rätselhaft, wenn nicht gar als bedrohlich. Vittorio  Hösle geht in drei Kapiteln auf Kontinuitäten zwischen dem vorsowjetischen Russland, der durch die bolschewistische Re­volution von 1917 geschaffenen Sowjetunion und dem postsowjetischen Streben nach einer neuen Rolle in der Welt ein. Was seine Essays auszeichnet ist der Ver­such, die russische und sowjetische Kultur in verschiedenen Facetten auszuleuchten: Die russische Literatur, ohne Zweifel einer der grossartigsten und komplexesten Beiträge zur Weltliteratur, und der sowjetische Film, des­sen ausserordentliche ästhetische Qualität den Enthusiasmus für den erhofften weltge­schichtlichen Neubeginn ausdrückt, werden ebenso erörtert wie entscheidende sozialge­schichtliche und verfassungsrechtliche Ver­änderungen im 20. Jahrhundert. Gleichzeitig wird eine geschichtsphiloso­phische Einordnung der sowjetischen Revo­lution versucht, die markant abweicht von deren Selbstinterpretation im Rahmen der marxistischen Geschichtsphilosophie: Der sowjetische Kommunismus war ein Versuch, in einem wirtschaftlich und politisch rück­ständigen Land die Industrialisierung nach­zuholen und es gleichzeitig mit dem Gefühl zu beseelen, die Avantgarde der Welt zu sein. Das abschliessende Kapitel über Russlands gegenwärtiges Machtstreben diskutiert schonungslos die Gefahren, die der durch eine nationale Demütigung gespeiste revanchisti­sche Nationalismus und die neue Monokratie Wladimir Putins für den Frieden in Europa darstellen.