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Organisation und Lehrinhalte der Musikschulen in der DDR
Eine Untersuchung zu Lehrplänen und musikalischer Frühförderung mit Schwerpunkt im Violinunterricht
von Marius FrantzDie musikalische Förderung von Kindern und Jugendlichen nahm im Bildungssystem der DDR einen besonderen Stellenwert ein und war stets mit den staatlichen Musikschulen verknüpft. Die dort angebotene Ausbildung beruhte auf teils umfangreichen Lehrprogrammen, die sich im Laufe der Zeit deutlich weiterentwickelten.
Ziel des Buches ist die Analyse verschiedener Lehrpläne (Violinlehrpläne von 1961 und 1977; Rahmenprogramm der Allgemeinmusikalischen Vorunterweisung) auf Grundlage der damaligen Musikschulstruktur sowie das Aufzeigen und Bewerten von Stärken und Schwächen des damaligen Musikschulsystems. Unter Zuhilfenahme zahlreicher Originaldokumente entsteht dabei ein genaues Bild der einstigen Unterrichtsmethodik, deren Inhalte bisweilen auch heutigen Pädagogen als Anregung dienen können. Diese Publikation soll einen Beitrag zur bestehenden musikpädagogischen Fachliteratur leisten und eine Lücke in der historischen Aufbereitung der Musikpädagogik zumindest teilweise schließen.
Ziel des Buches ist die Analyse verschiedener Lehrpläne (Violinlehrpläne von 1961 und 1977; Rahmenprogramm der Allgemeinmusikalischen Vorunterweisung) auf Grundlage der damaligen Musikschulstruktur sowie das Aufzeigen und Bewerten von Stärken und Schwächen des damaligen Musikschulsystems. Unter Zuhilfenahme zahlreicher Originaldokumente entsteht dabei ein genaues Bild der einstigen Unterrichtsmethodik, deren Inhalte bisweilen auch heutigen Pädagogen als Anregung dienen können. Diese Publikation soll einen Beitrag zur bestehenden musikpädagogischen Fachliteratur leisten und eine Lücke in der historischen Aufbereitung der Musikpädagogik zumindest teilweise schließen.