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Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung
Deutsch, Französisch, Italienisch
von Natascha Müller, Tanja Kupisch, Katrin Schmitz und Katja CantoneIn unserer modernen Gesellschaft entsteht immer häufiger die Notwendigkeit, aber damit auch die Chance, Kinder in mehrsprachigen Umgebungen aufwachsen zu lassen. Der in dem Arbeitsbuch vorgestellte Bereich der Mehrsprachigkeitsforschung dient dazu, allen hieran Beteiligten zu verdeutlichen, welche Chancen sich für die Kinder bieten und wie der Weg zu mehr als einer Muttersprache bewältigt werden kann. Das Arbeitsbuch hat daher zwei Hauptanliegen: Es wird einerseits in die aktuelle Mehrsprachigkeitsforschung eingeführt, andererseits das empirische Arbeiten mit Spracherwerbsdaten eingeübt.
Aus dem Inhalt: Einleitung - Mehrsprachigkeit: Definition - Methoden der Datenerhebung und Formen der simultanen Mehrsprachigkeit - Sprachentwicklungs- und Sprachpräferenzkriterien: Der (un)balancierte Mehrsprachige - Sprachentrennung - Spracheneinfluss - Sprachmischungen bei bilingualen Kindern - Unterschiedliche Strategien im bilingualen Erstspracherwerb: Lernertypen - Schluss - Glossar und Literaturverzeichnis
Aus dem Inhalt: Einleitung - Mehrsprachigkeit: Definition - Methoden der Datenerhebung und Formen der simultanen Mehrsprachigkeit - Sprachentwicklungs- und Sprachpräferenzkriterien: Der (un)balancierte Mehrsprachige - Sprachentrennung - Spracheneinfluss - Sprachmischungen bei bilingualen Kindern - Unterschiedliche Strategien im bilingualen Erstspracherwerb: Lernertypen - Schluss - Glossar und Literaturverzeichnis