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Inzwischen gibt es eine kaum noch zu überblickende Vielzahl theoretischer Äußerungen zum Übersetzen, die auf einer unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektive basieren und darum teilweise sogar widersprüchlich erscheinen. Das Studienbuch ordnet die Ideenvielfalt mit didaktischen Kategorien wie dem Blick auf die Sprachsysteme, auf die Texte, auf die Disziplin, auf das Handeln und auf den Übersetzer. Die einzelnen wissenschaftlichen Schulen werden dabei in ihren Kernaussagen, mit zentralen Modellen und Anwendungsbeispielen vorgestellt, auf Querverbindungen und Gegensätze wird hingewiesen. Zahlreiche Zitate aus den Originalwerken lassen die jeweilige Diktion ersichtlich werden. Ein sparsamer Kommentar mit Literaturauswahl am Ende eines jeden Kapitels dient der Zusammenfassung und Wahrung des Überblicks. Die Neuauflage wurde um 4 Kapitel erweitert und bringt ihre Leser auf den aktuellen Stand der Forschung.
Aus dem Inhalt:
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