Lernen in der Zweitsprache von Sabine Schmölzer-Eibinger | Grundlagen und Verfahren der Förderung von Textkompetenz in mehrsprachigen Klassen | ISBN 9783823376491

Lernen in der Zweitsprache

Grundlagen und Verfahren der Förderung von Textkompetenz in mehrsprachigen Klassen

von Sabine Schmölzer-Eibinger
Buchcover Lernen in der Zweitsprache | Sabine Schmölzer-Eibinger | EAN 9783823376491 | ISBN 3-8233-7649-7 | ISBN 978-3-8233-7649-1
Leseprobe

Lernen in der Zweitsprache

Grundlagen und Verfahren der Förderung von Textkompetenz in mehrsprachigen Klassen

von Sabine Schmölzer-Eibinger
Die Wissensvermittlung in Schule und Bildungseinrichtungen erfolgt überwiegend durch die Arbeit mit und an Texten. Textkompetenz ist daher eine Schlüsselkompetenz, die die Bildungs- und Zukunftschancen des Einzelnen in unserer Gesellschaft grundlegend beeinfl usst. Für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund ist fehlende Textkompetenz eine der Hauptursachen für schulisches Scheitern. In diesem Buch werden grundlegende Zusammenhänge und Faktoren untersucht, die bei der Entwicklung und Förderung von Textkompetenz in der Zweitsprache eine Rolle spielen. Die Ergebnisse dieser Arbeit lassen bisher vorherrschende Konzepte zur Förderung von Zweitsprachenlernenden in mehrsprachigen Klassen in einem grundlegend neuen Licht erscheinen. Die Autorin stellt darauf aufbauend ihr Konzept der Literalen Didaktik vor: Ein theoretisch fundiertes und in der Praxis einfach umSetzbares didaktisches Instrumentarium zur Förderung von Textkompetenz, dessen Prinzipien und Verfahren in allen Unterrichtsfächern fl exibel anwendbar und über die Förderung der Textkompetenz von Zweitsprachen lernenden in mehrsprachigen Klassen hinaus auch für zahl reiche andere Lernkontexte geeignet sind.
Aus dem Inhalt:
Frühe literale Entwicklung und Förderung · Der schulische Sprach- und Denkstil · Literalität und Gesellschaft · Die Rolle der Erstsprache für das zweitsprachliche Lernen · Kognitive Implikationen des textbasierten Lernens · Texte als Momentaufnahmen von Textkompetenz · Textkompetenz und der Prozess der Textproduktion · Stadien der literalen Entwicklung · Indikatoren für Textkompetenz · Unterrichtsprobleme und didaktische Lösungen · Die Ziele der Literalen Didaktik · Prinzipien · Das 3-Phasen-Modell der Literalen Didaktik · Aufgabentypologie zur Förderung der Textkompetenz