Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung von Natascha Müller | Deutsch, Französisch, Italienisch | ISBN 9783823376743

Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung

Deutsch, Französisch, Italienisch

von Natascha Müller, Tanja Kupisch, Katrin Schmitz und Katja Cantone
Mitwirkende
Autor / AutorinNatascha Müller
Autor / AutorinTanja Kupisch
Autor / AutorinKatrin Schmitz
Autor / AutorinKatja Cantone
Buchcover Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung | Natascha Müller | EAN 9783823376743 | ISBN 3-8233-7674-8 | ISBN 978-3-8233-7674-3
Leseprobe

Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung

Deutsch, Französisch, Italienisch

von Natascha Müller, Tanja Kupisch, Katrin Schmitz und Katja Cantone
Mitwirkende
Autor / AutorinNatascha Müller
Autor / AutorinTanja Kupisch
Autor / AutorinKatrin Schmitz
Autor / AutorinKatja Cantone
Die Mehrsprachigkeitsforschung verdeutlicht, welche Chancen sich für Kinder bieten, die in einer mehrsprachigen Umgebung aufwachsen, und wie der Weg zu mehr als einer Muttersprache bewältigt werden kann. Insbesondere die genaue, wissen - schaftlich fundierte Kenntnis dieses Wegs kann und soll es erleichtern, auf Kritik und vermeintliche Misserfolge während des Erwerbsprozesses richtig zu reagieren und den Kindern die Möglichkeit zu geben, mehrsprachig in die Schulzeit zu starten. Das Arbeitsbuch hat daher zwei Hauptanliegen: Es wird einerseits in die aktuelle Mehrsprachigkeitsforschung eingeführt, andererseits das empirische Arbeiten mit Spracherwerbsdaten eingeübt. Der Fokus liegt auf der simultanen Mehrsprachig keit. Die Einführung richtet sich an Studierende der Romanistik (Französisch-Italienisch), Germanistik (Deutsch), Allgemeinen Sprachwissenschaft und Erziehungswissenschaften und soll dazu beitragen, die Thematik in die Ausbildung der zukünftigen Lehrer aufzunehmen. Die dritte Auflage wurde inhaltlich überarbeitet und an aktuelle Erkenntnisse angepasst. „Der Band, der sowohl eine fundierte theoretische Einführung in die Thematik als auch Anleitungen zum empirischen Arbeiten mit Spracherwerbsdaten liefert, ist von hohem praktischen Nutzen.“ Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht