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Strategie- und Programmplan 2009-2013
herausgegeben von Statistisches BundesamtDer fünfte Strategie- und Programmplan, Ausgabe 2009–2013, ist erschienen. Er gibt wieder einen Überblick, über alles, was Destatis macht: alle Arbeitsgebiete, alle Produkte und fast alle Entwicklungsmaßnahmen. Von Abfallstatistik bis Zusatzerhebung im Ausbaugewerbe, von der allgemeinen juristischen Unterstützung bis zur zentralen IT.
Kapitel eins umreißt wie gewohnt die Stellung des Statistischen Bundesamtes im nationalen und internationalen Zusammenhang. Dort finden sich auch grundlegende Dokumente wie dem Verhaltenskodex für amtliche Statistiken in der EU und das Leitbild des Statistischen Bundesamtes. Kapitel zwei gibt die strategischen Ziele unseres Hauses („fit 2012“) wieder und nennt Maßnahmen, mit denen wir diesen Zielen näher kommen wollen. Der Hauptteil stellt unser Arbeitsprogramm dar. Statt der organisatorischen Gliederung (nach Gruppen) stehen hier Produkte im Vordergrund. Sie sind zu Produktklassen zusammengefasst, an denen sich im Groben aber auch die Organisation nach Gruppen erkennen lässt.
Jeder Abschnitt beschreibt kurz die betreffende Produktklasse und nennt auch deren Kosten, wie sie die Kosten- und Leistungsrechnung für 2007 und 2008 ermittelt hat.
Ein wichtiger Bereich in jedem Abschnitt sind die „zusätzlichen Maßnahmen“. Hier zeigt sich, welche Arbeiten über das normale Produktprogramm hinaus anstehen, hier lässt sich die Entwicklung der amtlichen Statistik erahnen. Produkte, Produktbeschreibungen und zusätzliche Maßnahmen sind das Ergebnis der integrierten Programm- und Ressourcenabfrage, die zuletzt im Juni 2009 stattgefunden hat.
Bei diesem Produkt handelt es sich um eine Online-Version, die unter http://www. destatis. de/publikationen zum Herunterladen bereit steht.
Kapitel eins umreißt wie gewohnt die Stellung des Statistischen Bundesamtes im nationalen und internationalen Zusammenhang. Dort finden sich auch grundlegende Dokumente wie dem Verhaltenskodex für amtliche Statistiken in der EU und das Leitbild des Statistischen Bundesamtes. Kapitel zwei gibt die strategischen Ziele unseres Hauses („fit 2012“) wieder und nennt Maßnahmen, mit denen wir diesen Zielen näher kommen wollen. Der Hauptteil stellt unser Arbeitsprogramm dar. Statt der organisatorischen Gliederung (nach Gruppen) stehen hier Produkte im Vordergrund. Sie sind zu Produktklassen zusammengefasst, an denen sich im Groben aber auch die Organisation nach Gruppen erkennen lässt.
Jeder Abschnitt beschreibt kurz die betreffende Produktklasse und nennt auch deren Kosten, wie sie die Kosten- und Leistungsrechnung für 2007 und 2008 ermittelt hat.
Ein wichtiger Bereich in jedem Abschnitt sind die „zusätzlichen Maßnahmen“. Hier zeigt sich, welche Arbeiten über das normale Produktprogramm hinaus anstehen, hier lässt sich die Entwicklung der amtlichen Statistik erahnen. Produkte, Produktbeschreibungen und zusätzliche Maßnahmen sind das Ergebnis der integrierten Programm- und Ressourcenabfrage, die zuletzt im Juni 2009 stattgefunden hat.
Bei diesem Produkt handelt es sich um eine Online-Version, die unter http://www. destatis. de/publikationen zum Herunterladen bereit steht.