Sprachspiele zur auditiven Wahrnehmung und Sprachverarbeitung im Vorschulalter von Monika Brunner | Aufbauend auf dem Heidelberger Vorschulscreening zur auditiv-kinästhetischen Wahrnehmung und Sprachverarbeitung | ISBN 9783824808038

Sprachspiele zur auditiven Wahrnehmung und Sprachverarbeitung im Vorschulalter

Aufbauend auf dem Heidelberger Vorschulscreening zur auditiv-kinästhetischen Wahrnehmung und Sprachverarbeitung

von Monika Brunner und Christiane Waibel
Mitwirkende
Autor / AutorinMonika Brunner
Autor / AutorinChristiane Waibel
Buchcover Sprachspiele zur auditiven Wahrnehmung und Sprachverarbeitung im Vorschulalter | Monika Brunner | EAN 9783824808038 | ISBN 3-8248-0803-X | ISBN 978-3-8248-0803-8

Sprachspiele zur auditiven Wahrnehmung und Sprachverarbeitung im Vorschulalter

Aufbauend auf dem Heidelberger Vorschulscreening zur auditiv-kinästhetischen Wahrnehmung und Sprachverarbeitung

von Monika Brunner und Christiane Waibel
Mitwirkende
Autor / AutorinMonika Brunner
Autor / AutorinChristiane Waibel
Ausgehend vom Heidelberger Vorschulscreening zur auditiv-kinästhetischen Wahrnehmung und Sprachverarbeitung (Brunner et al. 2001) entwerfen die Autorinnen eine Vielfalt von Sprachspielen und Übungsformen, die der Wahrnehmungsförderung dienen und den Schriftspracherwerb vorbereiten. In einer kurzen Einführung werden die Merkmale auditiver Wahrnehmungsstörungen erläutert und ihre Auswirkungen auf die Lese- und Rechtschreibentwicklung beschrieben. Ergänzend werden die Bezüge zum Heidelberger Vorschulscreening dargestellt und die Möglichkeiten, daraus Förderbedarf und konkrete Förderziele abzuleiten. Das Buch enthält Grundinformationen und Spielvorschläge für folgende Förder- und Therapieschwerpunkte:
? Lautanalyse ? Silbensegmentierung ? Phonematische Differenzierung ? Artikulomotorik ? Erkennen von Wortfamilien ? Erkennen von Reimwörtern ? Auditive Merkspanne
Zu all diesen Übungsbereichen werden vielfältige Spielmaterialien, Arbeitsblätter und Wortlisten bereitgestellt. Die Übungen lassen sich sowohl in (Klein-)Gruppen als auch in der Einzeltherapie nutzen und können von Erzieherinnen/Erziehern und Therapeutinnen/Therapeuten gleichermaßen sinnvoll angewandt werden.