Vielfaltsbewusste Pädagogik und Denken in Möglichkeiten von Bettina Blanck | Theoretische Grundlagen und Handlungsperspektiven | ISBN 9783828260023

Vielfaltsbewusste Pädagogik und Denken in Möglichkeiten

Theoretische Grundlagen und Handlungsperspektiven

von Bettina Blanck
Buchcover Vielfaltsbewusste Pädagogik und Denken in Möglichkeiten | Bettina Blanck | EAN 9783828260023 | ISBN 3-8282-6002-0 | ISBN 978-3-8282-6002-3
Leseprobe

Vielfaltsbewusste Pädagogik und Denken in Möglichkeiten

Theoretische Grundlagen und Handlungsperspektiven

von Bettina Blanck
Ein kompetenter lernförderlicher Umgang mit Heterogenität gilt als eine grundlegende Herausforderung für vielfaltsbewusste Gestaltungen von Bildungsprozessen. Zahlreiche pädagogische, erziehungswissenschaftliche und (fach)didaktische Konzepte bieten Konzepte und Vorschläge für diese Herausforderung an. Auch im philosophischen Konzept einer Erwägungsorientierung als einem entscheidungstheoretischen Ansatz geht es um den Umgang mit Vielfalt, insbesondere den Umgang mit qualitativen Alternativen. Dieser zeichnet sich durch eine ausgeprägt reflexiv-kritische Orientierung aus, wie sie für viele vielfaltsbewusste pädagogische Konzepte charakteristisch ist.