Digitaler Fußabdruck und informierte Selbstbestimmung von Alexandra Sophia Zimmermann | Lauterkeit des Vertriebs von Trackingblockern und Obfuscation-Tools | ISBN 9783828879690

Digitaler Fußabdruck und informierte Selbstbestimmung

Lauterkeit des Vertriebs von Trackingblockern und Obfuscation-Tools

von Alexandra Sophia Zimmermann
Buchcover Digitaler Fußabdruck und informierte Selbstbestimmung | Alexandra Sophia Zimmermann | EAN 9783828879690 | ISBN 3-8288-7969-1 | ISBN 978-3-8288-7969-0

Digitaler Fußabdruck und informierte Selbstbestimmung

Lauterkeit des Vertriebs von Trackingblockern und Obfuscation-Tools

von Alexandra Sophia Zimmermann
Bei jedem Webseitenaufruf im World Wide Web hinterlassen Konsumenten Spuren in Form von Daten. Es entsteht ein digitaler Fußabdruck. Dieser kann von Dritten durch Web-Tracking erfasst und zu Konsumentenprofilen zusammengesetzt werden, die für Unternehmen geldwert sind. Zur Abwehr von Web-Tracking werden Trackingblocker und Obfuscation-Tools vertrieben. Es ist ein Wettbewerb rund um Konsumentendaten entstanden, in dem sich gegenläufige Geschäftsmodelle gegenübertreten. Die Autorin untersucht, ob der Vertrieb von Trackingblockern und Obfuscation-Tools, die den Konsumenten als Hilfsmittel zur Durchsetzung der informierten Selbstbestimmung über ihren digitalen Fußabdruck dienen, nach den Regelungen des Lauterkeitsrechts unlauter ist.