Informatik für Ingenieure und Naturwissenschaftler 2 von Gerd Küveler | PC- und Mikrocomputertechnik, Rechnernetze | ISBN 9783834891914

Informatik für Ingenieure und Naturwissenschaftler 2

PC- und Mikrocomputertechnik, Rechnernetze

von Gerd Küveler und Dietrich Schwoch
Mitwirkende
Autor / AutorinGerd Küveler
Autor / AutorinDietrich Schwoch
Buchcover Informatik für Ingenieure und Naturwissenschaftler 2 | Gerd Küveler | EAN 9783834891914 | ISBN 3-8348-9191-6 | ISBN 978-3-8348-9191-4

„Didaktisch gut gestaltet, auch zum Selbststudium geeignet.“
ekz-Informationsdienst, 17/07

Informatik für Ingenieure und Naturwissenschaftler 2

PC- und Mikrocomputertechnik, Rechnernetze

von Gerd Küveler und Dietrich Schwoch
Mitwirkende
Autor / AutorinGerd Küveler
Autor / AutorinDietrich Schwoch
Erstmals mit der neuen Auflage erscheint das vorliegende Werk in geteilter Form. Das eröffnet zum einen die Möglichkeit zu größerer Ausführlichkeit, zum anderen ist der Leser nicht - zwungen, viele Seiten zu erwerben, die ihn persönlich nicht interessieren. Zunächst wurden zwei Bände aufgelegt. Der erste Band führt in die Hochsprachen-Programmierung mit C/C++ ein, weil diese sich im Laufe der letzten Jahre zur bedeutendsten Universalsprache mit breit- tem Anwendungsspektrum entwickelt hat. Der hier vorliegende zweite Band befasst sich mit PC- und Mikrocomputer-Technik sowie Computernetzwerken. Während der Band 1, zumindest was das Fortgeschrittenen-Praktikum angeht, Grundkenntnisse der höheren Mathematik v- aussetzt, eignet sich der vorliegende Band auch für Techniker und Technikerschulen sowie, bezüglich des Teils II, für System-Administratoren im nicht-technischen Bereich. Die Funktionsweise von Mikrorechnern am Beispiel des PC und seines Prozessors 80(X)86 sowie seiner Betriebssysteme ist das Kernthema des Teil I. Der Zugang erfolgt von der So- wareseite her. Die Beherrschung der Sprache C/C++ auf dem Niveau des Band 1 (ohne - jektorientierte Programmierung) wird vorausgesetzt. Kenntnisse der Maschinensprache werden für die 16-Bit-Welt anhand des Hilfsprogramms DEBUG und für die 32-Bit-Welt anhand des C++-Inline-Assemblers vermittelt.