Coaching von Wilhelm Backhausen | Durch systemisches Denken zu innovativer Personalentwicklung | ISBN 9783834938435

Coaching

Durch systemisches Denken zu innovativer Personalentwicklung

von Wilhelm Backhausen und Jean-Paul Thommen
Mitwirkende
Autor / AutorinWilhelm Backhausen
Autor / AutorinJean-Paul Thommen
Buchcover Coaching | Wilhelm Backhausen | EAN 9783834938435 | ISBN 3-8349-3843-2 | ISBN 978-3-8349-3843-5

"Das Buch richtet sich unter anderem an Personen, die im Unternehmen im Rahmen der Personalentwicklung für das Coaching verantwortlich sind. Es wird aber auch für alle Führungskräfte eine wertvolle Bereicherung sein. Für militärische Führer ist besonders das Kapitel mit der Studie 'Führungsbegleitung in der Bundeswehr - Coaching für militärische Führungskräfte' absolut lesenswert.„ if - Zeitschrift für Innere Führung, 01/2008

“Die Qualitäten dieses Buches liegen in der äußerst praxisnahen Darstellung.„ Bildungsbrief - Ein Service des Deutschen Wirtschaftsdienstes, 01/2007

Pressestimmen zur 1. Auflage:

“Fazit: Ein Grundlagenwerk für systemisch orientiertes Coaching, auch zu empfehlen für die Gestaltung von Personalentwicklung." TRAININGaktuell, 03/2004

Coaching

Durch systemisches Denken zu innovativer Personalentwicklung

von Wilhelm Backhausen und Jean-Paul Thommen
Mitwirkende
Autor / AutorinWilhelm Backhausen
Autor / AutorinJean-Paul Thommen
In diesem Fachbuch zeigen die Autoren, ausgehend vom systemisch-konstruktivistischen Ansatz, wie der Coaching-Prozess gestaltet werden kann und welche Instrumente dem Coach zur effizienten und effektiven Umsetzung zur Verfügung stehen. Der heute stattfindende rasche Wandel in Gesellschaft und Wirtschaft stellt Führungskräfte in Unternehmen vor neue Anforderungen. Wilhelm Backhausen und Jean-Paul Thommen zeigen, wie Führungskräfte Coaching als innovatives Instrument der Personalentwicklung einsetzen können, um ihre Mitarbeiter dabei zu unterstützen, Problemlösungs- und Veränderungsfähigkeiten zu verbessern und eine Balance zwischen persönlichen Bedürfnissen, wahrzunehmenden Aufgaben und den übergeordneten Unternehmenszielen zu finden. Für die 4. Auflage wurde das Buch vollständig aktualisiert und noch leserfreundlicher gestaltet. Die Stiftung der Schweizerischen Gesellschaft für Organisation und Management SGO unterstützte die Studie durch einen Forschungsauftrag.