Integrativ-Prozessuales Marketing von Roland Mattmüller | Eine Einführung Mit durchgehender Schwarzkopf&Henkel-Fallstudie | ISBN 9783834944702

Integrativ-Prozessuales Marketing

Eine Einführung Mit durchgehender Schwarzkopf&Henkel-Fallstudie

von Roland Mattmüller
Buchcover Integrativ-Prozessuales Marketing | Roland Mattmüller | EAN 9783834944702 | ISBN 3-8349-4470-X | ISBN 978-3-8349-4470-2
Leseprobe

Integrativ-Prozessuales Marketing

Eine Einführung Mit durchgehender Schwarzkopf&Henkel-Fallstudie

von Roland Mattmüller
Der Integrativ-Prozessuale Marketingansatz (IPM) spiegelt den Austauschprozess zwischen Anbieter und Nachfrager und die davon abzuleitenden Integrationserfordernisse wider. Dabei eröffnet sich ein umfassendes Bild der modernen Vorgehensweise im Marketing. Auf der Basis der Neuen Institutionenökonomie und gestützt auf einen durchgehenden Fall aus der Praxis gelingt diesem Buch ein Brückenschlag zwischen wissenschaftlichem Anspruch und anwendungsbezogener Relevanz. Die verschiedenen Marketingfunktionen (Marktforschung, Strategisches Marketing, Kommunikation, Verkauf, Realisierung) und die dabei abzuarbeitenden Managementprobleme werden in einzelnen Kapiteln ausführlich beschrieben. Short Cases und Abstracts sowie Fragen zur Selbstkontrolle dienen dem Lerntransfer. In die erweiterte vierte Auflage wurden neben Aktualisierungen und Ergänzungen in den einzelnen Marketingbereichen insbesondere auch die nachfragerseitigen Aufgabenbereiche des Marketingprozesses eingearbeitet.