Im Namen der Öffentlichkeit von Stephan Holzinger | Litigation-PR als strategisches Instrument bei juristischen Auseinandersetzungen | ISBN 9783834965103

Im Namen der Öffentlichkeit

Litigation-PR als strategisches Instrument bei juristischen Auseinandersetzungen

von Stephan Holzinger und Uwe Wolff
Mitwirkende
Autor / AutorinStephan Holzinger
Autor / AutorinUwe Wolff
Buchcover Im Namen der Öffentlichkeit | Stephan Holzinger | EAN 9783834965103 | ISBN 3-8349-6510-3 | ISBN 978-3-8349-6510-3

„Das Buch ist das erste deutschsprachige Werk, das sich diesem Thema widmet. Es bietet auf unterhaltsame Weise einen Einstieg in die Problematik und ist absolut empfehlenswert für Pressesprecher, PR-Leute, Anwälte und Richter sowie Manager, die die Öffentlichkeit für sich einnehmen wollen.“ Börsen-Zeitung, 27.02.10

„Als Kommunikationsprofi ist es interessant die Theorie kennenzulernen und die Entwicklung dieser besonderen Disziplin zu verstehen sowie die Hintergründe der Welt der Justiz kennenzulernen. Als Medienlaie oder als Jurist ist es interessant zu sehen, welche Gesetze hier herrschen und nach welchen Kriterien Öffentlichkeit funktioniert.“ www. pr-journal. de, 04.11.2009

„Das Buch ist als sehr gut lesbares und klar gegliedertes Fachbuch jedem Juristen und jedem Kommunikator zu empfehlen, auch wenn noch keine Krise ansteht. Schon für den Umgang zwischen Juristen und Kommunikatoren lässt sich hier viel lernen. Für PR-Profis ist es ein erster Blick in ein spezielles Feld, das spannende Herausforderungen bringt und wohl [...] in Zukunft öfters zum Tragen kommt.“ OBSERVER Newsletter, 8-2009

„Sie [die Autoren] legen ein fundiert recherchiertes Buch zu einem aktuellen Thema vor und zeigen plausibel und aus verschiedenen Perspektiven, dass juristische Streitfälle eine neue Form der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erfordern.“ www. sf. tv (SF- Schweizer Fernsehen), 19.05.2009

„Penibel recherchiert, gut geschrieben: Ein empfehlenswertes Buch.“ WirtschaftsBlatt, 15.05.2009

„Noch niemand hat die Arbeitsweisen dieser Sparte so transparent und umfassend dargelegt wie diese beiden Schreiber.“ AnwBl - Anwaltsblatt, 03/2009

„[...] das erste Fachbuch zu diesem neuen Kommunikationsbereich [...].“ BetriebsBerater, 07/2009

"Holzinger und Wolff haben vom PR-Desaster um den Unternehmer Alexander Falk bis zum Prozess um O. J. Simpson eine Reihe von Fällen mit interessanten Details dargestellt. [...] Das Buchlohnt sich als Lesebuch für Pressesprecher, PR-Leute und

Im Namen der Öffentlichkeit

Litigation-PR als strategisches Instrument bei juristischen Auseinandersetzungen

von Stephan Holzinger und Uwe Wolff
Mitwirkende
Autor / AutorinStephan Holzinger
Autor / AutorinUwe Wolff
Da steht sie nun. Sie soll eine römische Gottheit sein, eine Göttin der Gere- tigkeit. Und ein Symbol für das Rechtswesen. Mit ihren verbundenen Augen, in einer Hand eine Waage haltend, in der anderen ein Richtschwert. Justitia will uns damit glauben machen, dass sie ohne Ansehen der vor ihr stehenden Personen ihr Urteil fällen und dieses auch konsequent durchsetzen wird. Genau betrachtet stellt sie jedoch einen Fall von „Re-Branding“ dar, der s- testens jetzt Patent- und Markenanwälte auf den Plan rufen sollte. Denn bevor sich die Römer ihrer annahmen, führte dieses Mädchen ein ganz - deres Leben. Sie stammte aus der griechischen Mythologie und führte dort als eine der Horen, eine Tochter des Göttervaters Zeus und der Göttin der Gerechtigkeit und Philosophie Temis, ein Leben unter dem Namen Dike, der für die Gerechtigkeit steht. Dike hatte in der griechischen Mythologie zwei Schwestern, die gute Ordnung Eunomia und den Frieden Eirene. Diese drei standen für die Säulen des geregelten Lebens.