Timingstrategien in Innovationspartnerschaften der deutschen Ernährungsindustrie von Andreas A. Rauth | ISBN 9783834966063

Timingstrategien in Innovationspartnerschaften der deutschen Ernährungsindustrie

von Andreas A. Rauth
Buchcover Timingstrategien in Innovationspartnerschaften der deutschen Ernährungsindustrie | Andreas A. Rauth | EAN 9783834966063 | ISBN 3-8349-6606-1 | ISBN 978-3-8349-6606-3

Timingstrategien in Innovationspartnerschaften der deutschen Ernährungsindustrie

von Andreas A. Rauth
Innovationen als Quelle des Wachstums und der Steigerung der Effizienz sind für Unternehmen von existentieller Bedeutung. Ausgehend von der Theorie der Ressourcenabhängigkeit entwickelt Andreas A. Rauth ein Strukturgleichungsmodell zur Erklärung der Wirkung von Timingstrategien in Innovationspartnerschaften der Supply Chain auf Innovativität und Wettbewerbserfolg. Mittels Moderatoranalyse wird der Effekt von Machtungleichgewichten in Innovationsprojekten untersucht. Die Studie bestätigt Hinweise auf einen Pioniervorteil und kommt zu dem Ergebnis, dass die Kontingenzvariablen Größe, Vorgaben und Abhängigkeit keinen signifikanten Moderatoreffekt auf die Wirkung von Pionierstrategie auf radikale Innovation ausüben.