Einführung in die Betriebswirtschaftslehre von Wolfgang Weber | ISBN 9783834980861

Einführung in die Betriebswirtschaftslehre

von Wolfgang Weber und Rüdiger Kabst
Mitwirkende
Autor / AutorinWolfgang Weber
Autor / AutorinRüdiger Kabst
Buchcover Einführung in die Betriebswirtschaftslehre | Wolfgang Weber | EAN 9783834980861 | ISBN 3-8349-8086-2 | ISBN 978-3-8349-8086-1
Leseprobe

Pressestimmen zur 7. Auflage:

„An guten Einführungen in die Betriebswirtschaftslehre herrscht bestimmt kein Mangel. Doch diese hebt sich [...] von vergleichbaren Werken ab. Kein Wunder, dass vor kurzem bereits die 7. Auflage fällig war. [...] das Buch [bleibt] eine maßgeschneiderte Startlektüre für alle, die sich für das Fach Betriebswirtschaft interessieren.“ STUDIUM - Buchmagazin für Studierende, Sommersemester 2009

Pressestimmen zur 6. Auflage:

„Es gelingt den Autoren in beeindruckender Weise, auf relativ knappem Raum das Spektrum betriebswirtschaftlicher Probleme in seiner ganzen Breite aufzuzeigen, den Kern der einzelnen Probleme prägnant und präzise herauszuarbeiten und die grundsätzlichen Möglichkeiten ihrer Lösung aufzuzeigen. [...] Eine reiche Fundgrube ist das Buch [...] für alle diejenigen, die an betriebswirtschaftlichen Denkweisen, systematisch und klar strukturierten Analysen betriebswirtschaftlicher Probleme und grundsätzlichen Beurteilungen ihrer Lösungsmöglichkeiten interessiert sind.“ AKADEMIE - Zeitschrift für Führungskräfte in Verwaltung und Wirtschaft, 01/2009

Einführung in die Betriebswirtschaftslehre

von Wolfgang Weber und Rüdiger Kabst
Mitwirkende
Autor / AutorinWolfgang Weber
Autor / AutorinRüdiger Kabst
2.1 2 Gesellschaftliches, wirtschaftliches und rechtliches Umfeld 2.1 Einleitung Die wirtschaftliche Tätigkeit von Unternehmungen ist eng mit der jeweiligen Umwelt verbunden. Religiöse und andereWertvorstellungen, geographische, insbesondere kli matische Faktoren, der Entwicklungsstand einer Volkswirtschaft, die Rechtsordnung und viele weitere Faktoren beeinflussen das Verhalten der Wirtschaftsteilnehmer. Umgekehrt beeinflusst die Tätigkeit der Unternehmungen diese Rahmenbedingungen. Wir brauchen nur an die Umweltproblematik zu denken: Produktion und Konsum in Industriegesellschaften erzeugen vielfältige Umweltbelastungen. Viele Menschen in den Industriegesellschaften nehmen diese Belastungen mittlerweile wahr und orien tieren sich auch in ihrem wirtschaftlich relevanten Verhalten an dieser Situation: Sie meiden z. B. Umwelt belastende Produkte und beeinflussen damit die an den Markt chancen orientierten Produktangebote der Unternehmungen. Die Beziehungen sind also wechselseitig. Im Folgenden konzentriert sich die Betrachtung der Einfachheit halber auf die wichtigsten Aspekte der Rahmenbedingungen im gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und rechtlichen Umfeldder Unternehmungen. 2.2 Gesellschaftliches Umfeld Betriebe sind wie alle anderen Wirtschaftsteilnehmer Teil der Gesellschaft. Die Gesell schaft ist ein territorial begrenztes umfassendes System, deren Mitglieder sich weitge hend den gleichen Normen und Werten verpflichtet fühlen. Die Mitglieder entwickeln wenigstens einMindestmaß an Wir Gefühl bzw. Identifikation. Innerhalb jeder Gesellschaft können verschiedene Teilsysteme unterschieden werden (Abb. 15). Wenn sich die Betrachtung z. B. auf die religiösen Normen und Werte, die Formen der Religionsausübung und die Organisationen in diesem Bereich –die Kirchen – konzentriert, können wir von dem religiösen Teilsystem einer Gesellschaft sprechen. Dieses religiöse Teilsystem umfasst Organisationen, ist aber selbst keine Organisation.