Revenue-Management in der Automobilindustrie von Christian Gruß | Vorgehenskonzept zur online Neuwagendistribution und Produktharmonisierung | ISBN 9783834981141

Revenue-Management in der Automobilindustrie

Vorgehenskonzept zur online Neuwagendistribution und Produktharmonisierung

von Christian Gruß, Vorwort von Dieter Specht
Buchcover Revenue-Management in der Automobilindustrie | Christian Gruß | EAN 9783834981141 | ISBN 3-8349-8114-1 | ISBN 978-3-8349-8114-1

Revenue-Management in der Automobilindustrie

Vorgehenskonzept zur online Neuwagendistribution und Produktharmonisierung

von Christian Gruß, Vorwort von Dieter Specht

Klappentext

Die Automobilbranche zeichnet sich heute durch eine hohe Komplexität der Produktion sowie ein indirektes Vertriebssystem unter dem Schutz der europäischen Gruppenfreistellungsverordnung aus. Eine optimierte Integration von Produktionsharmonisierung und Nachfragesteuerung findet derzeit jedoch nicht ausreichend statt.

Christian M. F. Gruß untersucht die Anwendbarkeit von Revenue-Management-Modellen in der Automobilindustrie. Er entwickelt ein Vorgehenskonzept zur simultanen Integration von Markt- und Produktionsbedürfnissen bei gleichzeitiger Deckungsbeitragoptimierung. Der Autor legt besondere Aufmerksamkeit auf die Einbeziehung des Kundenwahlverhaltens und zeigt Szenarien eines künftigen Strukturwandels der Automobildistribution auf. Es wird deutlich, inwieweit ein Revenue-Management-System helfen kann, die Herausforderungen der Neugestaltung zu bewältigen.