Cause-Related-Marketing-Kampagnen erfolgreich konzipieren von Frank Huber | Eine empirische Studie | ISBN 9783834981653

Cause-Related-Marketing-Kampagnen erfolgreich konzipieren

Eine empirische Studie

von Frank Huber, Stefanie Regier und Maxime Rinino
Mitwirkende
Autor / AutorinFrank Huber
Autor / AutorinStefanie Regier
Autor / AutorinMaxime Rinino
Buchcover Cause-Related-Marketing-Kampagnen erfolgreich konzipieren | Frank Huber | EAN 9783834981653 | ISBN 3-8349-8165-6 | ISBN 978-3-8349-8165-3

Cause-Related-Marketing-Kampagnen erfolgreich konzipieren

Eine empirische Studie

von Frank Huber, Stefanie Regier und Maxime Rinino
Mitwirkende
Autor / AutorinFrank Huber
Autor / AutorinStefanie Regier
Autor / AutorinMaxime Rinino
Trends im Zusammenhang mit sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit sind nicht nur in vielen Kommunikationsmedien präsent, sondern haben mittlerweile ihren festen Stellenplatz in zahlreichen Unternehmen und nicht zuletzt auch in den jeweiligen Marketingabteilungen. Es stellt sich die Frage, wie mit einem solchen Trend umgegangen werden kann. Welchen Weg wählt man als Unternehmen, um einem bei den Kon- menten verankerten sozialen und ökologischen Bewusstsein gerecht zu w- den? Mögliche zu beobachtende Antworten auf diese Fragen sind die Einri- tung einer Corporate Social Responsibility Abteilung, sogenanntes Sozi- sponsoring, die Schaffung transparenter Produktionsmethoden oder die E- wicklung von Bio-Produkten. Neben der Wahl einer geeigneten Form des Engagements besteht die H- ausforderung darin, dem Konsumenten die zu vermittelnde Botschaft nahe- bringen. Denn schließlich wird das Ziel verfolgt, ein positives Bild des Unt- nehmens zu kommunizieren, das sich entsprechend auf das Kaufverhalten des Konsumenten auswirken soll. Der „Return of Investment“ stellt auch im Bereich des sozialen Engagements keine Ausnahme dar. Das vorliegende Werk untersucht daher anhand sogenannter sozialer Werbekampagnen verschiedene Komponenten, die sich deterministisch auf die Kaufabsicht eines Konsumenten auswirken. Neben der Erstellung eines empirisch überprüften Kausal-Modells werden schließlich strategische Ha- lungsempfehlungen für eine erfolgreiche Umsetzung einer solchen Kampagne abgeleitet. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen Personen, ohne deren Unt- stützung dieses Werk in der vorliegenden Form nicht hätte realisiert werden können. Frank Huber Stefanie Regier Maxime Rinino Inhaltsverzeichnis