Wettbewerbsvorteile durch internationale Wertschöpfung von Alexander Bode | Eine empirische Untersuchung deutscher Unternehmen in China | ISBN 9783834987129

Wettbewerbsvorteile durch internationale Wertschöpfung

Eine empirische Untersuchung deutscher Unternehmen in China

von Alexander Bode
Buchcover Wettbewerbsvorteile durch internationale Wertschöpfung | Alexander Bode | EAN 9783834987129 | ISBN 3-8349-8712-3 | ISBN 978-3-8349-8712-9

Wettbewerbsvorteile durch internationale Wertschöpfung

Eine empirische Untersuchung deutscher Unternehmen in China

von Alexander Bode

Klappentext

Die Globalisierung zwingt immer mehr Unternehmen dazu, Wertaktivitäten in andere Länder zu verlagern und dadurch ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verteidigen.
Ausgehend von Theorien des strategischen Managements entwickelt Alexander Bode ein Modell zur internationalen Unternehmenstätigkeit, mit dem sich die Internationalisierung auf Grundlage der unternehmensinternen Ressourcen und externen Marktbedingungen erklären lässt. Anhand einer großzahligen empirischen Untersuchung von deutschen Unternehmen in China testet der Autor das Modell.