Geschäftsprozesse optimieren von Eva Best | Der Praxisleitfaden für erfolgreiche Reorganisation | ISBN 9783834994103

Geschäftsprozesse optimieren

Der Praxisleitfaden für erfolgreiche Reorganisation

von Eva Best und Martin Weth
Mitwirkende
Autor / AutorinEva Best
Autor / AutorinMartin Weth
Buchcover Geschäftsprozesse optimieren | Eva Best | EAN 9783834994103 | ISBN 3-8349-9410-3 | ISBN 978-3-8349-9410-3
Leseprobe

„Die Unternehmensberater Eva Best und Martin Weth zeigen, wie Verfahren erfolgreich verbessert werden können. Mit neuen und überarbeiteten Fallbeispielen aus Dienstleistungssektor, Konsum- und Investitionsgüter-Industrie stellen sie eine in der Praxis vielfach erprobte Vorgehensweise vor: von der Planung über die Potenzialanalyse und das Redesign der Prozesse bis hin zur Umsetzung.“ www. emissionsmarktplatz. de, 05.06.2009

„Best und Weth zeigen mithilfe quantitativer Tools zu Analyse und Erfolgsmessung und mit Checklisten zur Aufdeckung von Schwachstellen und Praxistipps, etwa zur Kostensenkung, wie bestehende Verfahren erfolgreich verbessert werden können.“ Personal - Zeitschrift für Human Resource Management, 05/2009

Stimmen zur 1. Auflage:

„[...] ein hilfreicher Leitfaden [...] über das Thema Projektmanagement und die wichtigsten Aspekte [...].“ www. business-wissen. de, 27.01.2006

Geschäftsprozesse optimieren

Der Praxisleitfaden für erfolgreiche Reorganisation

von Eva Best und Martin Weth
Mitwirkende
Autor / AutorinEva Best
Autor / AutorinMartin Weth
Fritz Nordsieck, ein vergessener Vordenker der deutschen Organisationsforschung, schrieb im Jahr 1961: „Wer sich die Gliederung der Betriebsaufgabe als eine Struktur vorstellt (. . . ), muss sich darüber im Klaren sein, dass er eine Vereinfachung, eine Abstraktion, vorgenommen hat. Er hat nämlich weggelassen die Vorstellung der T- sache, dass der Betrieb in Wirklichkeit ein fortwährender Prozess, eine ununterbrochene Leistungskette ist“. Die antiquierte Sprache darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Kern des Zitats brandaktuell ist: Prozesse bilden das organisatorische Rückgrat von Unternehmen – und nicht Organisationsstrukturen. Diese Tatsache steht im krassen Widerspruch zu unserer praktischen Erkenntnis: Wir beobachten, dass Reorganisatio- projekte zunächst an den Strukturen ansetzen und sich erst danach der Optimierung der Geschäftsprozesse zuwenden. Die damit verbundene Einengung des Gestaltungsspi- raums für Prozesse wird durch das Bestreben dominiert, die Machstrukturen möglichst früh zu zementieren. Der Betrieb, in Wirklichkeit ein fortwährender Prozess. Wir wollen mit der dritten Auflage die Bedeutung von Geschäftsprozessen für den Unternehmenserfolg noch deutlicher hervorheben. Zu diesem Zweck haben wir einige wichtige Inhalte ergänzt. Im neu hinzugefügten ersten Kapitel beschreiben wir eine umfassende Methode zum Geschäftsprozessmanagement mit allen strategisch relevanten Aspekten. Was auf den ersten Blick eher theoretisch anmutet, ist tatsächlich von hoher praktischer Relevanz. Wir haben beobachtet, dass bereits die Vorstellung über das, was ein Geschäftsprozess eigentlich ist, in der Praxis stark auseinander geht.