Kundenbindung im beratungsintensiven Einzelhandel von Isabel Martin | Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung von Konsumentenheterogenität | ISBN 9783834994318

Kundenbindung im beratungsintensiven Einzelhandel

Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung von Konsumentenheterogenität

von Isabel Martin, Vorwort von Prof. Dr. Hans H. Bauer
Buchcover Kundenbindung im beratungsintensiven Einzelhandel | Isabel Martin | EAN 9783834994318 | ISBN 3-8349-9431-6 | ISBN 978-3-8349-9431-8

Kundenbindung im beratungsintensiven Einzelhandel

Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung von Konsumentenheterogenität

von Isabel Martin, Vorwort von Prof. Dr. Hans H. Bauer

Klappentext

Die langfristige Bindung wertvoller Kunden gilt als ein zentrales Ziel einer erfolgreichen Unternehmensführung. Im Einzelhandel bilden Maßnahmen zur Kundenbindung den wichtigsten Investitionsschwerpunkt. Die besondere Herausforderung besteht darin, sinkende Marketingbudgets effektiv und effizient zu nutzen. Es gibt bisher jedoch nur wenige Forschungsansätze zur Realisierung der Kundenbindung in Handelsunternehmen.

Isabel Martin entwickelt auf Basis umfassender empirischer Erhebungen ein Modell zur Erklärung und Steuerung von Kundenbindung im beratungsintensiven Einzelhandel. Dabei wird der Heterogenität von Konsumenten durch Anwendung der Finite Mixture-Analyse Rechnung getragen. Die Resultate ermöglichen es, die relevanten Treiber von Kundenbindung zu ermitteln, Instrumente zur Bindung segmentspezifisch einzusetzen und somit Marketingressourcen zielgerecht zu verteilen.