Unternehmensrisiko Klimawandel von Philipp Hasenmüller | Risiken managen und Chancen strategisch nutzen | ISBN 9783834994547

Unternehmensrisiko Klimawandel

Risiken managen und Chancen strategisch nutzen

von Philipp Hasenmüller, Vorwort von Prof. Dr. Dr. Peter Höppe und Vorwort von Prof. Dr. Stefan Schaltegger
Buchcover Unternehmensrisiko Klimawandel | Philipp Hasenmüller | EAN 9783834994547 | ISBN 3-8349-9454-5 | ISBN 978-3-8349-9454-7

Unternehmensrisiko Klimawandel

Risiken managen und Chancen strategisch nutzen

von Philipp Hasenmüller, Vorwort von Prof. Dr. Dr. Peter Höppe und Vorwort von Prof. Dr. Stefan Schaltegger
Das Wort „Klimakatastrophe“ wurde von der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) als Wort des Jahres 2007 gekürt. In keinem Jahr zuvor hat das Thema Klimawandel die Berichterstattung in den Medien so dominiert wie 2007. Die wissenschaftlichen Befunde für den anthropogenen Klimawandel wurden durch den 4. Sachstandsbericht des Weltklimarats (IPCC) noch eindeutiger. Eine neue Qualität erhielt die Klimadiskussion dadurch, dass die Wirtschaftswissenschaften das Thema zunehmend aufgegriffen haben. Ein wesentlicher Meilenstein zu einer ökonomischen Sicht des Klimawandels war die Publikation des Stern- Review im Herbst 2006. Danach wurde allgemein erkannt, dass der Klimaw- del nicht nur ein ökologisches, sondern auch ein massiv ökonomisches Problem darstellt. Die meisten Analysen in den ökonomischen Klimawandelstudien - fassen sich jedoch nur mit volkswirtschaftlichen Aspekten. Die Konsequenzen für einzelne Unternehmen in den verschiedenen Branchen blieben bis heute in den meisten Studien unbeantwortet. Diese Lücke in der Klimadiskussion war die Motivation für die F- schungsarbeit von Herrn Hasenmüller, die in diesem Buch abgedruckt ist. Er stellt eine Systematik für das Management von Klimarisiken auf Unternehme- ebene vor und zeigt auf, wie Unternehmen ihre Klimarisiken erkennen, prioris- ren und managen können. Diese Fragen behandelt Herr Hasenmüller in einer bisher für den deutschsprachigen Raum einzigartigen Tiefe. Er liefert damit vor allem den kleineren und mittleren Unternehmen, die in diesem Gebiet bisher kein eigenes Know-how aufbauen konnten, einen Leitfaden zum Management von Klimarisiken.