Traumasensible Professionalisierung in der Grundschule von Beatrice Kollinger | Eine qualitative Studie zum Rollenverständnis von Lehramtsstudierenden | ISBN 9783837961614

Traumasensible Professionalisierung in der Grundschule

Eine qualitative Studie zum Rollenverständnis von Lehramtsstudierenden

von Beatrice Kollinger
Mitwirkende
Autor / AutorinBeatrice Kollinger
Reihe herausgegeben vonMaika Böhm
Reihe herausgegeben vonHarald Stumpe
Reihe herausgegeben vonHeinz-Jürgen Voß
Reihe herausgegeben vonKonrad Weller
Buchcover Traumasensible Professionalisierung in der Grundschule | Beatrice Kollinger | EAN 9783837961614 | ISBN 3-8379-6161-3 | ISBN 978-3-8379-6161-4
Leseprobe

Traumasensible Professionalisierung in der Grundschule

Eine qualitative Studie zum Rollenverständnis von Lehramtsstudierenden

von Beatrice Kollinger
Mitwirkende
Autor / AutorinBeatrice Kollinger
Reihe herausgegeben vonMaika Böhm
Reihe herausgegeben vonHarald Stumpe
Reihe herausgegeben vonHeinz-Jürgen Voß
Reihe herausgegeben vonKonrad Weller
Lehrkräfte sind Schlüsselpersonen für die Gewaltintervention und -prävention. Damit sie für die Begleitung lebensweltlich verletzter Kinder und Jugendlicher angemessen qualifiziert werden können, müssen Konzepte entwickelt werden, die subjektive Sichtweisen, Vorbehalte und Wissensbestände der Lehramtsstudierenden berücksichtigen.
Beatrice Kollinger präsentiert eine innovative Studie, in der sie die Reflexionen angehender Lehrkräfte zu ihrem Rollenverständnis und zu persönlichen Erfahrungen untersucht. Sie verdeutlicht die Notwendigkeit hochschulischer Räume zur Reflexion von eigener Biografie und Berufsvorstellungen, da diese die Wahrnehmung von potenzieller Traumatisierung beeinflussen. Kollinger generiert wichtige Erkenntnisse für Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote, die sie in konkrete Vorschläge für traumasensible Professionalisierungsansätze in der Grundschullehrer*innenbildung überführt.