Neue Störungsbilder – Mythos oder Realität? | Psychoanalytisch-pädagogische Diskussionen zu ADHS, Asperger-Autismus und anderen Diagnosen | ISBN 9783837968262

Neue Störungsbilder – Mythos oder Realität?

Psychoanalytisch-pädagogische Diskussionen zu ADHS, Asperger-Autismus und anderen Diagnosen

herausgegeben von Joachim Heilmann, Annelinde Eggert-Schmid Noerr und Ursula Pforr
Mitwirkende
Beiträge vonBenjamin Bardé
Einleitung vonAnnelinde Eggert-Schmid Noerr
Herausgegeben vonJoachim Heilmann
Beiträge vonAnnelinde Eggert-Schmid Noerr
Herausgegeben vonAnnelinde Eggert-Schmid Noerr
Einleitung vonJoachim Heilmann
Herausgegeben vonUrsula Pforr
Beiträge vonFabian Jakob Escher
Einleitung vonUrsula Pforr
Beiträge vonManfred Gerspach
Beiträge vonRolf Göppel
Beiträge vonJoachim Heilmann
Beiträge vonMarianne Leuzinger-Bohleber
Beiträge vonHans von Lüpke
Beiträge vonAngela Plass
Beiträge vonUrsula Pforr
Beiträge vonMarianne Rauwald
Beiträge vonInge Seiffge-Krenke
Beiträge vonChristine Tomandl
Beiträge vonJürgen Wettig
Beiträge vonSilke Wiegand-Grefe
Beiträge vonBirgit Wieland
Buchcover Neue Störungsbilder – Mythos oder Realität?  | EAN 9783837968262 | ISBN 3-8379-6826-X | ISBN 978-3-8379-6826-2
Leseprobe 1
»Der Sammelband zeigt, wie professionelle Antworten auf entsprechende Devianzen aussehen können, wobei sowohl gesellschaftliche Veränderungen als auch entwicklungspsychologische Verläufe in den Blick genommen werden.« Heidi Koschwitz, Soziale Arbeit 4/2016

Neue Störungsbilder – Mythos oder Realität?

Psychoanalytisch-pädagogische Diskussionen zu ADHS, Asperger-Autismus und anderen Diagnosen

herausgegeben von Joachim Heilmann, Annelinde Eggert-Schmid Noerr und Ursula Pforr
Mitwirkende
Beiträge vonBenjamin Bardé
Einleitung vonAnnelinde Eggert-Schmid Noerr
Herausgegeben vonJoachim Heilmann
Beiträge vonAnnelinde Eggert-Schmid Noerr
Herausgegeben vonAnnelinde Eggert-Schmid Noerr
Einleitung vonJoachim Heilmann
Herausgegeben vonUrsula Pforr
Beiträge vonFabian Jakob Escher
Einleitung vonUrsula Pforr
Beiträge vonManfred Gerspach
Beiträge vonRolf Göppel
Beiträge vonJoachim Heilmann
Beiträge vonMarianne Leuzinger-Bohleber
Beiträge vonHans von Lüpke
Beiträge vonAngela Plass
Beiträge vonUrsula Pforr
Beiträge vonMarianne Rauwald
Beiträge vonInge Seiffge-Krenke
Beiträge vonChristine Tomandl
Beiträge vonJürgen Wettig
Beiträge vonSilke Wiegand-Grefe
Beiträge vonBirgit Wieland
Immer mehr PädagogInnen und SozialarbeiterInnen sehen sich in ihren jeweiligen Arbeitsfeldern vermehrt mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen konfrontiert und geraten dabei an ihre Handlungsgrenzen. Auch die öffentlichen Medien zeichnen ein negatives Bild heutiger Jugendlicher: Scheinbar kommt es immer häufiger zu Regelverletzungen, Konflikten und Gewaltausbrüchen. Die Häufung von Diagnosen wie ADHS, Asperger-Syndrom, Bipolare Störung oder der Stimmungsstörung Disruptive Mood Dysregulation Disorder (DMDD) verstärken diesen Eindruck.
Doch haben psychische Störungen wirklich zugenommen? Oder hat sich nicht vielmehr die Sensibilität gegenüber diesen Auffälligkeiten verändert? Im vorliegenden Band untersuchen die BeiträgerInnen den Trend zunehmender psychopathologischer Differenzierung und Medizinalisierung von auffälligem und störendem Verhalten. Ausgehend von den Grundannahmen der Psychoanalytischen Pädagogik werden die ambivalenten Folgen dieser Entwicklung auf den pädagogischen Diskurs und die pädagogischen Praxisfelder aufgezeigt, veränderte Sozialisationsbedingungen hinterfragt und Handlungshinweise für einen angemessenen Umgang gegeben.
Mit Beiträgen von Benjamin Bardé, Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Fabian J. Escher, Manfred Gerspach, Rolf Göppel, Joachim Heilmann, Marianne Leuzinger-Bohleber, Hans von Lüpke, Ursula Pforr, Angela Plass, Marianne Rauwald, Inge Seiffge-Krenke, Christine Tomandl, Jürgen Wettig, Silke Wiegand-Grefe und Birgit Wieland