Cinépassion – The Sequel | Eine psychoanalytische Filmrevue | ISBN 9783837972009

Cinépassion – The Sequel

Eine psychoanalytische Filmrevue

herausgegeben von Yvonne Frenzel Ganz und Markus Fäh
Mitwirkende
Beiträge vonUlrich Bahrke
Herausgegeben vonYvonne Frenzel Ganz
Herausgegeben vonMarkus Fäh
Beiträge vonHans Peter Bernet
Beiträge vonJohannes Binotto
Beiträge vonDominique Bondy-Borbely
Beiträge vonMarkus Fäh
Beiträge vonYvonne Frenzel Ganz
Beiträge vonAndrea Kager
Beiträge vonBeate Koch
Beiträge vonAlexander Moser
Beiträge vonVera Saller
Beiträge vonRony Weissberg
Buchcover Cinépassion – The Sequel  | EAN 9783837972009 | ISBN 3-8379-7200-3 | ISBN 978-3-8379-7200-9
Leseprobe

»Wer einzelne Filme nicht kennt, wird neugierig gemacht und erhält mit dieser Veröffentlichung eine Liste sehenswerter Streifen mit überwiegend inspirierenden Analysen. Und wer einzelne Filme schon kennt, möchte sie erneut sehen, um den Beiträger*innen in ihren Gedankengängen zu folgen oder auch sie zu verwerfen sowie schon Bekanntes zu vertiefen. Aus fast allen Kommentaren spricht große Liebe zum thematischen Gegenstand und zum jeweiligen Film.« Katharina Wüstefeld, Medienwelten – Zeitschrift für Medienpädagogik 8/2017
»spannende und erhellende Texte zu Filmklassikern wie auch zu weniger bekannten Perlen der Filmgeschichte« Guntram Lenz, Wetzlarer Neue Zeitung, vom 21. Juli 2017
»Mit ›Cinépassion‹ legt der Psychosozial-Verlag den dritten Band mit psychoanalytischen Filmanalysen vor. 20 Filme werden vorgestellt, Klassiker stehen neben Neuem, Bekanntes neben Obskurem. Die Vielzahl der Autoren, die für das Buch ihre mündlichen Filmkommentare zu den Vorführungen verschriftlichten, sorgt für unterschiedliche Blickwinkel.« Walter Gasperi, RAY Filmmagazin, Ausgabe 6, 2017
»Vielmehr schaffen die darin versammelten psychoanalytischen Beiträge zu Kino-Klassikern wie Fritz Langs ›M – Eine Stadt sucht einen Mörder‹ (D 1931), Fred Zinnemans ›High Noon‹ (USA 1952) oder Rainer Werner Fassbinders ›Die Sehnsucht der Veronika Voss‹ (D 1982) vielfach interessante Querverbindungen zu Bekanntem aus anderen (film-)wissenschaftlichen Disziplinen. Im Ergebnis durchaus lesenswert.« Jörg Mathieu, 35 Millimeter – Das Retro-Filmmagazin 2/17
»Eine interessante Lektüre. In drei Jahren können wir hoffentlich mit einem Folgeband rechnen.« Hans Helmut Prinzler, 7. Januar 2017

Cinépassion – The Sequel

Eine psychoanalytische Filmrevue

herausgegeben von Yvonne Frenzel Ganz und Markus Fäh
Mitwirkende
Beiträge vonUlrich Bahrke
Herausgegeben vonYvonne Frenzel Ganz
Herausgegeben vonMarkus Fäh
Beiträge vonHans Peter Bernet
Beiträge vonJohannes Binotto
Beiträge vonDominique Bondy-Borbely
Beiträge vonMarkus Fäh
Beiträge vonYvonne Frenzel Ganz
Beiträge vonAndrea Kager
Beiträge vonBeate Koch
Beiträge vonAlexander Moser
Beiträge vonVera Saller
Beiträge vonRony Weissberg
Psychoanalytisch kommentierte Filmvorführungen sind beim cinephilen Studiopublikum im deutschen Sprachraum en vogue. In der Reihe »Cinépassion« stellen PsychoanalytikerInnen unterschiedlicher Provenienz einem breiten Publikum ausgewählte Filme vor. Dabei beleuchten sie die unbewussten Motive der ProtagonistInnen, die jeden Plot vorantreiben. Besonders für das psychoanalytische Laienpublikum finden sich gut verständliche Texte zu Klassikern und Wiederentdeckungen der Filmgeschichte. Es eröffnet sich den LeserInnen zugleich die Vielfalt psychoanalytischen Denkens.
Im dritten Band des Zürcher Filmprojekts »Cinépassion« sind 20 psychoanalytische Kommentare zu Filmen des internationalen Studiofilms versammelt. Betrachtet werden unter anderem High Noon, Persepolis, Being John Malkovich, Amour, My Neighbor Totoro und Como Agua para Chocolate.
Mit Beiträgen von Ulrich Bahrke, Hans Peter Bernet, Johannes Binotto, Dominique Bondy Oppermann, Markus Fäh, Yvonne Frenzel Ganz, Andrea Kager, Beate Koch, Alexander Moser, Vera Saller und Rony Weissberg