Psychoanalytisch-pädagogische Kompetenzen für die Lehrerbildung von Heiner Hirblinger | Wahrnehmung, sprachliches Handeln und Erfahrungsorganisation | ISBN 9783837973280

Psychoanalytisch-pädagogische Kompetenzen für die Lehrerbildung

Wahrnehmung, sprachliches Handeln und Erfahrungsorganisation

von Heiner Hirblinger
Mitwirkende
Autor / AutorinHeiner Hirblinger
Reihe herausgegeben vonBernd Ahrbeck
Reihe herausgegeben vonWilfried Datler
Reihe herausgegeben vonAnnelinde Eggert-Schmid Noerr
Reihe herausgegeben vonUrte Finger-Trescher
Buchcover Psychoanalytisch-pädagogische Kompetenzen für die Lehrerbildung | Heiner Hirblinger | EAN 9783837973280 | ISBN 3-8379-7328-X | ISBN 978-3-8379-7328-0
Leseprobe
»In kritischer Abgrenzung zu gängigen (empiristisch, kognitivistisch verengten) Konzepten und mit anschaulich-beeindruckenden Beispielen wird für ein ›empathisches Wahrnehmen‹ plädiert, das Prozesse und Konflikte nicht voreilig auf prinzipielles ›Wissen‹ reduziert, sondern in theoretischer Offenheit pädagogische Begegnungen in ihrer emotionalen »Tiefenstruktur« erkennbar und behandelbar macht.« Jörg Schlömerkemper, PÄDAGOGIK 10/18

Psychoanalytisch-pädagogische Kompetenzen für die Lehrerbildung

Wahrnehmung, sprachliches Handeln und Erfahrungsorganisation

von Heiner Hirblinger
Mitwirkende
Autor / AutorinHeiner Hirblinger
Reihe herausgegeben vonBernd Ahrbeck
Reihe herausgegeben vonWilfried Datler
Reihe herausgegeben vonAnnelinde Eggert-Schmid Noerr
Reihe herausgegeben vonUrte Finger-Trescher
Lehrerinnen und Lehrer müssen sich im Unterricht immer wieder auf das Wagnis der Verbundenheit einlassen. Sie müssen die affektiven und weitgehend unbewussten Dramen im Unterricht verstehen, in die sie mit Kindern und Adoleszenten in einer komplexen Lernwelt verwickelt werden. Es sind diese Dilemmata, Ambivalenzen und Spaltungsprozesse im intersubjektiven Geschehen, die aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive dem Bildungsprozess neue Sichtweisen und wertvolle Potenziale erschließen – wenn sie hinreichend gut verstanden werden.
Heiner Hirblinger zeigt anhand mehrerer Settings für eine Aus- und Weiterbildung, wie der Bildungsprozess von Lehrerinnen und Lehrern in Prozessen der Professionalisierung unterstützt werden kann. Er stellt ein psychoanalytisch-pädagogisches Verständnis für Kompetenzerwerb in der Lehrerbildung vor, bei dem Probleme der Wahrnehmung, des sprachlichen Handelns und die Arbeit mit Übertragung und Gegenübertragung in Konflikten mit Schülerinnen und Schülern im Mittelpunkt stehen.