Psychoanalytisch-pädagogisches Können | Vermitteln – Aneignen – Anwenden / Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 20 | ISBN 9783837973518

Psychoanalytisch-pädagogisches Können

Vermitteln – Aneignen – Anwenden / Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 20

herausgegeben von Wilfried Datler, Urte Finger-Trescher und Johannes Gstach
Mitwirkende
Beiträge vonChristian Büttner
Herausgegeben vonWilfried Datler
Beiträge vonWilfried Datler
Herausgegeben vonUrte Finger-Trescher
Herausgegeben vonJohannes Gstach
Beiträge vonGertraud Diem-Wille
Beiträge vonAnnelinde Eggert-Schmid Noerr
Beiträge vonHelmuth Figdor
Beiträge vonUrte Finger-Trescher
Beiträge vonManfred Gerspach
Beiträge vonHeiner Hirblinger
Beiträge vonHeinz Krebs
Beiträge vonBarbara Neudecker
Beiträge vonHelga Reiter
Beiträge vonCatherine Schmidt-Löw-Beer
Beiträge vonKornelia Steinhardt
Beiträge vonAgnes Turner
Buchcover Psychoanalytisch-pädagogisches Können  | EAN 9783837973518 | ISBN 3-8379-7351-4 | ISBN 978-3-8379-7351-8

»Das Jahrbuch stellt vielfältige praktische Konzepte und Ideen zum Lehren und Lernen psychoanalytisch-pädagogischen Könnens vor. Dabei wird der formulierte Anspruch, in der Lehre kognitive und affektive Prozesse zu berücksichtigen, in den meisten Beiträgen sehr anschaulich eingelöst.« Klaus Ludwig Helf, Erziehung und Wissenschaft im Saarland März 2014
»Wer einen Überblick über den aktuellen Diskussionsstand zur psychoanalytischen Pädagogik sucht, sein eigenes Erzieherverhalten auf den Prüfstand stellen möchte oder einfach mehr über eine faszinierende Ergänzung der klassischen Pädagogik lernen möchte, hat mit diesem Band in jedem Fall einen guten Griff getan.« Ulf-Henning Janssen, HEP Informationen 4/2013
»Das Buch zeugt von der lebendigen Aktualität und durchaus kontroversen Vielfalt der Psychoanalytischen Pädagogik sowie ihrer Vermittlung, Aneignung und Anwendung. Es ist außerordentlich lesenswert für Lehrende, ob in der Hochschule oder in der Weiterbildung. Aber auch interessierte Studierende und Fachkräfte aus der Praxis können von der Lektüre im Sinne einer affektfreundlichen Praxis und pädagogischen Professionalisierung ungemein profitieren.« Thilo M. Naumann, Socialnet. de, Januar 2013

Psychoanalytisch-pädagogisches Können

Vermitteln – Aneignen – Anwenden / Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 20

herausgegeben von Wilfried Datler, Urte Finger-Trescher und Johannes Gstach
Mitwirkende
Beiträge vonChristian Büttner
Herausgegeben vonWilfried Datler
Beiträge vonWilfried Datler
Herausgegeben vonUrte Finger-Trescher
Herausgegeben vonJohannes Gstach
Beiträge vonGertraud Diem-Wille
Beiträge vonAnnelinde Eggert-Schmid Noerr
Beiträge vonHelmuth Figdor
Beiträge vonUrte Finger-Trescher
Beiträge vonManfred Gerspach
Beiträge vonHeiner Hirblinger
Beiträge vonHeinz Krebs
Beiträge vonBarbara Neudecker
Beiträge vonHelga Reiter
Beiträge vonCatherine Schmidt-Löw-Beer
Beiträge vonKornelia Steinhardt
Beiträge vonAgnes Turner
Was zeichnet psychoanalytisch-pädagogisches Können aus? Welche Methoden haben sich in der Vermittlung entsprechender Kompetenzen bewährt? Unter welchen Voraussetzungen kann psychoanalytisch-pädagogische Lehre gelingen?
In dem vorliegenden Jahrbuch werden diese Fragen von Autorinnen und Autoren behandelt, die über langjährige Erfahrung auf dem Feld der Psychoanalytischen Pädagogik verfügen. Die Beiträge verbinden grundsätzliche Überlegungen zur Lehre mit Fallberichten, in denen die Besonderheit der Arbeit in diesem Bereich verdeutlicht wird.
Weiterhin wird das 20-jährige Bestehen des Jahrbuchs und seine Bedeutung für die Institutionalisierung der Psychoanalytischen Pädagogik gewürdigt.
Mit Beiträgen von Christian Büttner, Wilfried Datler, Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Helmuth Figdor, Urte Finger-Trescher, Manfred Gerspach, Heinz Krebs, Barbara Neudecker, Catherine Schmidt-Löw-Beer und Michael Wininger