Angst im pädagogischen Alltag | Herausforderungen und Bewältigungsmöglichkeiten | ISBN 9783837976090

Angst im pädagogischen Alltag

Herausforderungen und Bewältigungsmöglichkeiten

herausgegeben von Urte Finger-Trescher, Joachim Heilmann, Anke Kerschgens und Susanne Kupper-Heilmann
Mitwirkende
Reihe herausgegeben vonWilfried Datler
Beiträge vonRenate Doppel
Herausgegeben vonUrte Finger-Trescher
Herausgegeben vonJoachim Heilmann
Beiträge vonAngelika Ebrecht-Laermann
Reihe herausgegeben vonBernd Ahrbeck
Herausgegeben vonAnke Kerschgens
Beiträge vonUrte Finger-Trescher
Reihe herausgegeben vonUrte Finger-Trescher
Herausgegeben vonSusanne Kupper-Heilmann
Beiträge vonManfred Gerspach
Beiträge vonKatharina Gröning
Beiträge vonMarga Günther
Beiträge vonRolf Haubl
Beiträge vonSvenja Heck
Beiträge vonJoachim Heilmann
Beiträge vonAnke Kerschgens
Beiträge vonChristof Krüger
Beiträge vonSusanne Kupper-Heilmann
Beiträge vonHans von Lüpke
Beiträge vonElke Salmen
Beiträge vonAngelika Staehle
Buchcover Angst im pädagogischen Alltag  | EAN 9783837976090 | ISBN 3-8379-7609-2 | ISBN 978-3-8379-7609-0
Leseprobe

Angst im pädagogischen Alltag

Herausforderungen und Bewältigungsmöglichkeiten

herausgegeben von Urte Finger-Trescher, Joachim Heilmann, Anke Kerschgens und Susanne Kupper-Heilmann
Mitwirkende
Reihe herausgegeben vonWilfried Datler
Beiträge vonRenate Doppel
Herausgegeben vonUrte Finger-Trescher
Herausgegeben vonJoachim Heilmann
Beiträge vonAngelika Ebrecht-Laermann
Reihe herausgegeben vonBernd Ahrbeck
Herausgegeben vonAnke Kerschgens
Beiträge vonUrte Finger-Trescher
Reihe herausgegeben vonUrte Finger-Trescher
Herausgegeben vonSusanne Kupper-Heilmann
Beiträge vonManfred Gerspach
Beiträge vonKatharina Gröning
Beiträge vonMarga Günther
Beiträge vonRolf Haubl
Beiträge vonSvenja Heck
Beiträge vonJoachim Heilmann
Beiträge vonAnke Kerschgens
Beiträge vonChristof Krüger
Beiträge vonSusanne Kupper-Heilmann
Beiträge vonHans von Lüpke
Beiträge vonElke Salmen
Beiträge vonAngelika Staehle
Angst ist eine normale Begleiterscheinung der kindlichen Entwicklung und ein wichtiger Schutzmechanismus. Wer die Fähigkeit besitzt, Angst adäquat zu spüren, auszuhalten und zu verstehen, kann angsteinflößende und bedrohliche Situationen besser bewältigen. Die Autorinnen und Autoren zeigen, wie das kindliche Spiel eine sinnlich-symbolische Verarbeitung und Bewältigung von Ängsten ermöglicht und wie Kinder im pädagogischen Alltag einen angemessenen Umgang mit Angst erlernen.
Pädagoginnen und Pädagogen werden für die Bedeutung verschiedener Phasen der kindlichen Entwicklung sensibilisiert und dabei unterstützt, auch eigene Verunsicherungen und Irritationen wahrzunehmen. Das Wissen um die eigene Angst hilft, vorschnelle Lösungen wie den Ausschluss von aggressiven Kindern zu vermeiden. Dazu brauchen Fachkräfte Reflexionsräume und Halt gebende Strukturen.
Mit Beiträgen von Renate Doppel, Angelika Ebrecht-Laermann, Urte Finger-Trescher, Manfred Gerspach, Katharina Gröning, Marga Günther, Rolf Haubl, Svenja Heck, Joachim Heilmann, Anke Kerschgens, Christof Krüger, Susanne Kupper-Heilmann, Hans von Lüpke, Elke Salmen und Angelika Staehle.