
Jens Kastner, Springerin, 12/4 (2006): Als Vorkämpfer fotografischer Sozialkritik ist Walker Evans [...] zu Unrecht in die Kunstgeschichte eingegangen. Das ist eine der zentralen Thesen in Michael Leichts großartiger Studie über ein einziges der 31 Evans-Fotos von drei armen Farmpächterfamilien, das Foto der Katie Tingle. Mit leicht geneigtem Kopf, unbewegter Mimik und leicht verkrampfter Körperhaltung scheint die [...] barfüßige Frau dem Fotografen bei seiner Arbeit nicht gerade entgegengekommen zu sein. Indem er die Haltung - im mehrfachen Sinne des Wortes - der Protagonistin zum Ausgangspunkt seiner Studie nimmt, verkehrt Leicht nicht nur die übliche, auf den Produzenten oder die Produzentin fixierte Auseinandersetzung mit Bildern. Es gelingt ihm auch, der rein ästhetischen Bildbetrachtung eine solche entgegenzusetzen, die ethische, soziale und politische Kriterien miteinbezieht.
Jens Jäger, Archiv für Sozialgeschichte, 48 (2008): Leicht liefert einen guten Überblick zur internationalen Literatur zum Thema der dokumentarischen Fotografie.