Die Ordnung der Sinne von Michael Treutler | Zu den Grundlagen eines 'medienökonomischen Menschen' | ISBN 9783839405147

Die Ordnung der Sinne

Zu den Grundlagen eines 'medienökonomischen Menschen'

von Michael Treutler
Buchcover Die Ordnung der Sinne | Michael Treutler | EAN 9783839405147 | ISBN 3-8394-0514-9 | ISBN 978-3-8394-0514-7
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Leseprobe

»Neu und hier grundsätzlich gelungen ist [...] die Verbindung des McLuhan'schen Medien- und Kulturverständnisses mit den ökonomischen Theorien der Neoklassik, der Neuen Institutionsökonomik und des kognitiven Institutionalismus. Auch für den ökonomietheoretisch nicht fundierten Leser [...] geschieht diese Diskussion und Kombination nachvollziehbar und verständlich.« Andreas Wagenknecht, MEDIENwissenschaft, 1 (2008)
Besprochen in:

PUBLIZISTIK, 1 (2007), Marie Luise Kiefer

Die Ordnung der Sinne

Zu den Grundlagen eines 'medienökonomischen Menschen'

von Michael Treutler
Wirtschaftliche Vorgänge verknüpfen sich in heutigen Gesellschaften immer enger mit medialen Prozessen. »Die Ordnung der Sinne« geht diesen Verbindungen nach, indem die zentrale Figur ökonomischen Denkens, der »homo oeconomicus«, mit der Technologie, Struktur und Wahrnehmung seines medialen Handlungsumfeldes konfrontiert wird. Ausgehend von den anthropologischen Medientheorien Marshall McLuhans werden Überschneidungen ökonomischen und medientheoretischen Wissens dargestellt. Die vielfältigen Wechselbeziehungen zwischen Medien und ökonomischem Handeln werden systematisiert und somit die Grenzen der Disziplin der »Medienökonomie« neu vermessen.