New York und Tokio in der Medienkunst von Jutta Zaremba | Urbane Mythen zwischen Musealisierung und Mediatisierung | ISBN 9783839405918

New York und Tokio in der Medienkunst

Urbane Mythen zwischen Musealisierung und Mediatisierung

von Jutta Zaremba
Buchcover New York und Tokio in der Medienkunst | Jutta Zaremba | EAN 9783839405918 | ISBN 3-8394-0591-2 | ISBN 978-3-8394-0591-8
Feature
Leseprobe
»Für weitere Einzeluntersuchungen zu den behandelten acht Medienkunstwerken stellt Zarembas Arbeit [...] eine gute Basis dar.« Ingmar Lähnemann, sehepunkte, 5 (2009)

New York und Tokio in der Medienkunst

Urbane Mythen zwischen Musealisierung und Mediatisierung

von Jutta Zaremba
Urbanismusdebatte trifft auf Medienkunst. Am Beispiel von New York und Tokio werden in diesem Band urbane Mythologisierungen aufgezeigt und mit den Imaginationsräumen der Medienkunst abgeglichen. Anhand der für Urbanisierungsprozesse zentralen Begriffe von Musealisierung und Mediatisierung werden acht Werke aus Videokunst, Musikvideo, Netzkunst, CD-Rom und Computerinstallation einer dichten Analyse unterzogen. Die eingehende Betrachtung der Medienkunst bringt vielgestaltige Abwandlungen urbaner Mythen zum Vorschein und führt bei Musealisierung und Mediatisierung zu zahlreichen Begriffserweiterungen auf den Ebenen von Raum, Zeit und Bild.